Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datum aus Outlook lesen

Betrifft: Datum aus Outlook lesen
von: Johannes
Geschrieben am: 11.04.2003 - 23:35:53

Hallo,

ich möchte das Absendedatum einer Email aus Outlook lesen. Funktioniert auch indem CreationTime abfrage. Das Datum soll dann in einer Zelle gespeichert werden. In der Zelle steht dann z. B.: "09.04.2003 19:29:43". Ich möchte aber nur das Datum ohne Uhrzeit im Format tt.mm.jj haben. Formatieren der Zelle auf den gewünschten Datumstyp funktioniert bei mir zu Hause nicht, auf der Firma merkwürdigerweise doch. Woran kann es liegen, bzw. wie kann ich das Problem lösen?

Danke!

Johannes

  

Re: Datum aus Outlook lesen
von: Jörg Gradert
Geschrieben am: 13.04.2003 - 06:50:26

Hallo Johannes,
wenn Du ein deutsches EXCEL hast, musst Du in Großbuchstaben
TT.MM.JJ als Format eingeben.
sonst erhälst Du als Ergebnis TT.mm.JJ, was Tag.Minute.Jahr bedeutet.
T und J sind eindeutig, da nur einmal vergeben, darum werden sie automatisch in Großbuchstaben umgewandelt. Aber MM=Monat mm=Minute.
Ist das vielleicht das Problem? Sonst wüsste ich gern näher, welches falsche Ergebnis dein Rechner zu Hause ausgibt.

Gruß Jörg

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum aus Outlook lesen"