Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit c++ excel tabelle lesen

mit c++ excel tabelle lesen
09.05.2005 18:12:49
choutko
liebe leute,
ich habe folgendes problem.
ich kenne mich nur mit c++ aus (mit visual c++ auch nicht).
Ich versuche ein programm zu schreiben, das excel dateien lesen kann und zwar brauche ich, dass das programm in der ersten Spalte meiner Tabelle einen bestimmten Wert erkennt und dann den Wert der sich 3 Spalten nach rechts befindet in eine neue excel datei als spalte speichert. Diesen Schritt müsste das Programm mindestens 100 mal ausführen und deswegen ist es ein bisschen mühsam es manuel zu machen.
vielen dank
alexandra

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit c++ excel tabelle lesen
10.05.2005 11:31:46
Dani
Hallo Alexandra,
ich habe dir mal einen Ansatz gebastelt. Mit C++ kann ich nicht helfen der folgende Code in VBA sollte aber, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, weiterhelfen:


      
Sub Exportieren()
Dim NewWb As Workbook
Dim Suchwert As String
Set NewWb = Workbooks.Add  'Neues File generieren
    With NewWb
        .Title = "Zielfile"
        .SaveAs Filename:="C:\Documents and Settings\tsisada1\My Documents\Test VBA\Zellen in neues File\Zielfile.xls"
    
End With
Suchwert = "Zelle A2"   
'Beispiel für ersten Suchbegriff
Call Kopieren(Suchwert) 'Zellinhalt drei Zellen rechts in File Spalte A einfügen
Suchwert = "Zelle A9"
Call Kopieren(Suchwert)
Workbooks("Zielfile.xls").Close savechanges:=
True 'Neues File Speichern
End Sub
Function Kopieren(Suchwert As String)
Dim Fundort As Range
Dim Eintragsort As Long
Set Fundort = Range("A:A").Find(Suchwert, , , xlWhole)
If Not Fundort Is Nothing Then
    Eintragsort = 1 + Workbooks("Zielfile.xls").Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 
'Spalte A länge ermitteln
    Fundort.Offset(0, 3).Copy Destination:=Workbooks("Zielfile.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A" & Eintragsort)
End If
End Function 


Gruss
Dani
Anzeige
AW: mit c++ excel tabelle lesen
10.05.2005 18:26:56
choutko
vielen dank dani
zuerst habe ich mich gefragt ob ich das vba programm auch kompilieren soll und wo kann ich einen solchen compiler finden?
dann habe ich versucht mich aus diesem Programm schlau zu machen.
leider sind mir ein paar punkte nicht klar, vielleicht kannst du mir weiterhlefen fallst du zeit hast.
erstens sehe ich nicht ob dieses Programm nur 2 mal sucht oder ob es solange such bis es am ende der Tabelle gelangt (ich bräuchte zum Beispiel den "Wert" HN suchen, und dieses Wert kommt 100 mal in meiner A spalte vor, ich brauche also das die Aufgabe 100 mal erledigt wird)
und dann ist mir nicht klar,was meinst du mit spalte A länge ermitteln?
und dann noch ist es richtig, dass falls ich zum Beispiel den Wert 3 mal nach rechts und einmal nach unten speichern möchte, dann gebe ich: Fundort.Offset(1, 3). ein?
und noch eine letzte
ich habe versucht die funktion kopieren zu modifizieren damit der suchwert in der B spalte in der neuen datei auch gespeichert wird. ich weiss aber nicht ob das was ich gemacht habe sinn macht.

Function Kopieren(Suchwert As String)
Dim Fundort As Range
Dim Eintragsort As Long
Dim Eintragsort2 As Long
Set Fundort = Range("A:A").Find(Suchwert, , , xlWhole)
If Not Fundort Is Nothing Then
Eintragsort = 1 + Workbooks("Zielfile.xls").Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Spalte A länge ermitteln
Eintragsort2 = 1 + Workbooks("Zielfile.xls").Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Fundort.Offset(0, 3).Copy Destination:=Workbooks("Zielfile.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A" & Eintragsort)
Fundort.Copy Destination:=Workbooks("Zielfile.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("B" & Eintragsort2)
End If
End 

Function
danke
alexandra

Anzeige
AW: mit c++ excel tabelle lesen
10.05.2005 19:43:23
choutko
mittlerweile habe ich ein bisschen in excel was probiert und dabei fallen alle meine früheren Fragen weg ausser
wie kann ich in vba eine schleife erzeugen, so dass die function suchen, nicht nur einmal sucht, sondern die ganze tabelle nach dem Suchwert, der mehrmals in der A spalte vorkommt absucht.
dani nochmals vielen dank :))
alexandra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige