Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern von Excel Tabelle auf die gleichzeitig per Seriendruck zugegriffen wird

Speichern von Excel Tabelle auf die gleichzeitig per Seriendruck zugegriffen wird
16.12.2019 17:24:35
Excel
Hallo,
ich habe eine Excel Datei erstellt, die mir für verschiedene User Passwörter nach bestimmten Richtlinien generiert.
Diese Tabelle wird per Makro alle 30 Sekunden neu berechnet und gespeichert.
Somit soll verhindert werden, dass jemand sich das Passwort vom anderen User ausliest.
Diese Datei ist auf Netzlaufwerk gespeichert und im Autostart eines PCs, welcher ständig an ist hinterlegt.
Damit soll erreicht werden, dass die Datei ständig verfügbar ist und sich regelmäßig aktualisiert.
Weiterhin habe ich ein Word Dokument erstellt, dass per Serienbrief Funktion zu dem eingegebenen User das Passwort aus dem Excel Dokument ausliest und als Barcode anzeigt.
Dieser Barcode wird für eine Anmeldung mittels eines Scanners verwendet.
Nun mein Problem:
Sobald jemand das Word Dokument öffnet bleibt die Ausführung des Makros hängen, so dass sich diese Datei nicht mehr von selbst aktualisiert. Auch nach dem Schließen des Word Dokuments erfolgt keine Wiederaufnahme des Makros.
Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei speichern kann obwohl per Word auf die Datensätze zugegriffen wird?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern von Excel Tabelle auf die gleichzeitig per Seriendruck zugegriffen wird
16.12.2019 17:35:33
Excel
Die Excel-Datei aus Word nur schreibgeschützt öffnen lassen.
Normalerweise müsste eine Fehlermeldung kommen, aber wahrscheinlich hast du sie unterdrückt.
AW: Speichern von Excel Tabelle auf die gleichzeitig per Seriendruck zugegriffen wird
17.12.2019 19:33:54
Excel
So wie ich die Sache sehe, wird die Excel Datei nicht separat geöffnet sondern das Word greift auf die bereits geöffnete Datei zu. Diese ist ja ständig auf einem Rechner geöffnet und aktualisiert sich laufend. Sonst müsste diese doch automatisch schreibgeschützt geöffnet werden, da bereits woanders offen.
Folgende Makros befinden sich in Excel:
Einmal in der Arbeitsmappe:
Private Sub Workbook_Open()
ActiveWindow.WindowState = xlMinimized
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:30"), "Datenaktualisierung"
End Sub
Und einmal im Modul:
Sub Datenaktualisierung()
'
' Datenaktualisierung Makro
'
'
Dim pfad As String
pfad = "C:\Users\Vitali\Documents\Passwortgenerator.xlsm"
Calculate
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=pfad
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:30"), "Datenaktualisierung"
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Anzeige
AW: Speichern von Excel Tabelle auf die gleichzeitig per Seriendruck zugegriffen wird
17.12.2019 19:59:40
Excel
Poste mal den Code, der in der Word-Datei steht.
AW: Speichern von Excel Tabelle auf die gleichzeitig per Seriendruck zugegriffen wird
17.12.2019 21:14:48
Excel
Userbild
Dort werden einfach die Inhalte per Seriendruckfunktion ausgelesen und als Barcode/ QR Code dargestellt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige