Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SeriesCollection mit VBA

SeriesCollection mit VBA
03.12.2002 17:14:16
Melli
Hallo alle zusammen,

ich habe im Archiv schon gesucht und gesucht aber auf mein Problem keine Lösung gefunden. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen....

Ich baue ein Chart mit zwei Linien via VBA auf. Nun möchte ich eine dritte Reihe als Balken hinzufügen, die nur einen Wert hat. Das bekomm ich auch hin. Nun die Schwierigkeit. Dieser Balken soll ganz rechts stehen (muss also genauso viele Punkte wie die beiden anderen Series haben).

Wenn ich das Chart per Hand formartiere, dann kann ich einen leeren Bereich und mit "Strg" die eigentliche Zelle markieren. Das klappt. ABER wie geht das in VBA???? Es scheitert also an " ActiveChart.SeriesCollection(series_name).Values = Sheets(name_blatt).Range(werteBereich)....???????"

Über Hilfe wäre ich mehr als dankbar.
Grüße
Melli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SeriesCollection mit VBA
03.12.2002 23:14:22
Michael Scheffler
Hallo,

kannst Du bitte zusätzlich Deinen Code posten?

Gruß

Micha

Re: SeriesCollection mit VBA
04.12.2002 10:56:55
Melli
Na klar kein Thema......

' X-Werte festlegen
bereich_dat = Cells(anfangsZeile, spalte_datum).Address & ":" & Cells(anzahlZeilen, spalte_datum).Address

' Y-Werte der ersten Linie
bereich_vist = Cells(anfangsZeile, spalte_ebit_vist).Address & ":" & Cells(anzahlZeilen, spalte_ebit_vist).Address

' Y-Werte der zweiten Linie
bereich_real = Cells(anfangsZeile, spalte_ebit_real).Address & ":" & Cells(anzahlZeilen, spalte_ebit_real).Address

' Leerer Bereich
bereich_leer = Cells(anfangsZeile, leere_spalte).Address & ":" & Cells(anzahlZeilen, leere_spalte).Address

......

' neues Diagramm anlegen
Charts.Add After:=Worksheets(probezeichnung)

' Alte Diagrammdaten löschen
ActiveChart.ChartArea.ClearContents

With ActiveChart
.Name = chartName + probezeichnung
.ChartType = xlLineMarkers

.SeriesCollection.NewSeries
.SeriesCollection(vist_series).XValues = Sheets(probezeichnung).Range(bereich_dat)
.SeriesCollection(vist_series).Values = Sheets(probezeichnung).Range(bereich_vist)
.SeriesCollection(vist_series).Name = vist_name

.SeriesCollection.NewSeries
.SeriesCollection(real_series).Values = Sheets(probezeichnung).Range(bereich_real)
.SeriesCollection(real_series).Name = real_name

.SeriesCollection.NewSeries
.SeriesCollection(ziel_series).ChartType = xlColumnClustered
.SeriesCollection(ziel_series).Values = Sheets(probezeichnung).Range(bereich_leer)
........

so und das ist das notwendige. Und mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich diese eine notwendige mit Inhalt gefüllte Zelle den Values der SeriesCollektion(ziel_series) zuweise.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich machen... Hilf mir bitte!!!!!!!!

Anzeige

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige