Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Interior.ColorIndex

Betrifft: Interior.ColorIndex von: Reiner
Geschrieben am: 05.08.2008 19:30:19

Hallo,

ich belege Zellen per bedingter Formatierung mit einer Hintergrundfarbe.

Wie kann ich die Hintergrundfarbe ermitteln?

Mit "Interior.ColorIndex" klappt es bei der bedingten Formatierung leider nicht.

Gruß
Reiner

  

Betrifft: AW: Interior.ColorIndex von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.08.2008 19:36:56

Hallo Reiner,

bei Deinem Level hast Du Dir zuviel vorgenommen, vermute ich mal. Dies ist das komplizierste was ich kenne.

http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=153

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: VBA und bedingte Formatierung von: Erich G.
Geschrieben am: 05.08.2008 19:53:35

Hallo Reiner,
mit Farben sollte man in Excel nicht rechnen oder programmieren wollen - sie sind nur gut für die Optik.

In den bedingten Formatierungen stehen Bedingungen - im Prinzip also Formeln.
Reicht es dir nicht aus, diese Bedingungen in VBA nachzubilden und prüfen zu lassen,
statt auf daraus resultierenden Farben auszuwerten?

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


  

Betrifft: AW: Interior.ColorIndex von: Tino
Geschrieben am: 05.08.2008 19:58:12

Hallo,
finde dies sehr aufwendig.
Hier mal ein Beispiel mit einer einfachen Bedingten Formatierung!

https://www.herber.de/bbs/user/54364.xls


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de




  

Betrifft: AW: Interior.ColorIndex von: Ramses
Geschrieben am: 05.08.2008 20:10:06

Hallo

"..finde dies sehr aufwendig..."

Glaub mir,... das hat seinen Grund :-)

Eine einfache Umstellung der Bedingten Formatierung in deinem Beispiel nach "Zellwert > 10" bringt bei Dir:
"Bedingung nicht aktiv oder vorhanden"

Gruss Rainer


  

Betrifft: @Rainer von: Tino
Geschrieben am: 05.08.2008 20:17:47

Hallo,
hab ich doch auch geschrieben, sehr aufwendig und einfaches Beispiel (Fett)

Gruß Tino


  

Betrifft: Zwei Versuche hat jeder! ;-) von: Tino
Geschrieben am: 05.08.2008 22:06:35

Hallo,
habe den Code etwas erweitert, komplett durchgetestet habe ich es jetzt mal nicht.
Formelbedingungen sind auch nicht eingebaut. ;-)

https://www.herber.de/bbs/user/54366.xls


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de




  

Betrifft: AW: Interior.ColorIndex von: Reiner
Geschrieben am: 06.08.2008 00:05:25

Hallo Hajo, Erich G., Tino und Ramses,

vielen Dank für eure Antworten!
Es hat mich etwas Zeit gekostet, euren Code zu verstehen.

@Hajo: Ja, Du hat Recht: Da habe ich mir zu viel vorgenommen. Aber: Ich habe euren Code studiert und dabei viel gelernt!!

@Tino: Zumindest weiß ich jetzt, dass mit "Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex" die in der bedingten Formatierung gesetzte Hintergrundfarbe abgefragt werden kann!

@Erich G.: In der Tat werde ich also wohl doch lieber die in der bedingten Formatierung angegebene Bedingung abfragen.

Euch allen einen ganz herzlichen Dank!!

Gruß
Reiner