Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Interior.ColorIndex

Interior.ColorIndex
29.11.2006 16:04:15
Thomas
Hallo,
leider ärgern mich die Hintergrundfarben immer noch ein wenig.
Problem:
In meinem Tabellenblatt "Basis" möchte ich, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, dass sich die Hintergrundfarbe von bestimmten Zellen ändert.
Beispiel:
Gibt der User in C3 die Werte "D;I;J" ein, sollen die Zellen D3, I3 und J3 die Hintergrundfarbe gelb erhalten.
Gibt der User in C3 die Werte "D;I,J" ein und in D3 ist zusätzlich der Buchstabe "h" gesetzt, soll sich die Hintergrundfarbe in D3, I3 und J3 auf blau ändern.
Es kann aber auch vorkommen, dass Zellen verbunden sind. D. h. wenn der User in C3 z. B. den Wert "F;" eingibt und die Zelle F3 mit G3 verbunden ist, soll die komplette verbundene Zelle entsprechend die Hintergrundfarbe erhalten.
Die Spalte C ist nur für Eintragungen vorgesehen, wo der User die Spalten mit der Farbänderung angibt.
Die Spalte D steht nur für den Wert "h" zur Verfügung.
Bin für jede VBA-Hilfe sehr dankbar!
Gruß,
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interior.ColorIndex
30.11.2006 10:29:14
fcs
Hallo Thomas,
meine persönliche Meinung zu verbundenen Zellen in Excel. Just do not use them!
Insbesondere wenn sie dann auch noch mehr oder weniger willkürlich auf einem Tabellenblatt eingestreut werden.
Zu deinem Problem:
Bei zwei bedingten Farben kannst du noch mit bedingter Formatierung arbeiten.
Nachfolgende Formeln unter bedingter Formatierung prüfen, ob die Spalte (Buchstaben(n) der Zelladresse im Wert in Spalte C enthalten ist. Zusätzlich wird noch die Spalte D auf den Eintrag "h" geprüft.
Am Beispiel eines Zellbereichs beginnend mit Zelle D3 (1. Zelle der Markierung) lauten die Formeln unter Bedingter Formatierung:

1. Bedingung für blaue Farbe wenn Eintrag "h" in Spalte D:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(TEIL(ZELLE("Adresse";D3);2;SUCHEN("$";ZELLE("Adresse";D3);2)-2);$C3;1));FALSCH;WENN($D3="h";WAHR;FALSCH))
2. Bedingung für gelbe Farbe wenn Spalte der Zelle in Spalte C eingetragen:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(TEIL(ZELLE("Adresse";D3);2;SUCHEN("$";ZELLE("Adresse";D3);2)-2);$C3;1));FALSCH;WAHR)

Eine VBA-Lösung wird halt dadurch kompliziert, dass jeder betroffene Zellbereich immer erst überprüft werden muss, ob er zu einem verbundenen Bereich gehört, bevor man die Formatierung und sonstige Aktionen ausführt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Interior.ColorIndex
30.11.2006 21:20:41
Thomas
Hallo Franz,
danke für Deine Hilfe!
Werde es dann gleich mal testen.
Gruß,
Thomas
PS:
Meine Freunde werden Verbundzellen auch nicht mehr!

196 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige