Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

*Kniffelig* Welche Formel?!

*Kniffelig* Welche Formel?!
17.03.2005 16:53:25
IchbinSuse
Hallo aus Berlin,
ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel bzw. Datenabfrage. Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein?! :o) Ich habe die Beispieltabelle mal angehängt. Ich möchte gerne, dass Excel die Daten in Spalte R und S automatisch ergänzt. Dazu muss folgendes passieren:
1. Daten in R und S müssen nur dann eingetragen werden, wenn Spalte N = 0, 1, 2 oder 3 ist. Bei 8 bleiben R und S leer.
Jetzt am Beispiel von Zeile 41:
2. Als erstes muss die Ringnummer (Spalte P) abgefragt werden. Dann muss in der gesamten Tabelle (in der Oroginaltabelle sind es über 5000 Datensätze!) nach eben dieser Ringnummer gesucht werden. Wenn die dann gefunden wurde (in der Beispieltabelle in Zeile 2), dann soll bei R in Zeile 41 automatisch das Datum von Zeile 2 Spalte A eingetragen werden. In Spalte S soll dann automatisch der Fangort (Spalte B Zeile 2) eingetragen werden.
Ich habe schon rumprobiert, aber irgendwie keine Lösung gefunden...
Danke schon mal im voraus!
Susanne

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: *Kniffelige* Frage ohne beispiel !
17.03.2005 16:56:54
ransi
hallo suse
ransi
WENN(ISTNV(INDIREKT("A"&VERGLEICH(P..
17.03.2005 17:27:12
ransi
hallo suse
ich habs mal probiert.
schau mal hier ob das so gemeint war:
https://www.herber.de/bbs/user/19805.xls
geht bestimmt auch einfacher, komme aber nicht drauf...
ransi
Etwas verkürzt:
17.03.2005 17:42:28
Boris
Hi Ransi,
bezogen auf die Formel in R41:
=WENN(ODER($N41={0.1.2.3});INDEX(A:A;VERGLEICH($P41;$P:$P;));"")
Einfach überall hin kopieren.
Grüße Boris
AW: Etwas verkürzt:
17.03.2005 17:55:34
ransi
hallo boris
"geht bestimmt auch einfacher, komme aber nicht drauf..."
ich habs gewusst !!
wenn der {Boris} da ist, der haut mir die formel um die ohren ;-))
hast aber vollkommen recht,
die abfrage auf =8 hätte ich mir schenken können,
und bei suche in einer matrix ist eigentlich index() und vergleich() allererste wahl.
aber:
ich bin ja lernfähig :-))
ransi
Anzeige
AW: Etwas verkürzt:
17.03.2005 18:38:13
Gert
Hallo Boris und ransi,
wo steht denn die gesuchte RingNummer ?
Die sollte doch in T1 oder V1 stehen, es ist ja immer eine andere ?
mfg
Gert
AW: Etwas verkürzt:
17.03.2005 18:47:50
ransi
hallo gert
"2. Als erstes muss die Ringnummer (Spalte P) abgefragt werden..."
ich habe das so verstanden:
für p42:
such in P1:P41,
wenn du gefunden hast schreibe die werte aus A nach S
und von B nach R.
wenn du nicht gefunden hast schreib "".
kann auch sein das ich die Frage mißverstanden habe.
warten wir mal auf die rückmeldung. (Wenn sie denn kommt..)
ransi
AW: Etwas verkürzt:
17.03.2005 22:03:28
IchbinSuse
Hallo!
Sorry, ich musste arbeiten! (Daten für die Tabelle sammeln... *zwinker!*)
Ja, also genau so war es gemeint!
Vielen Dank!!!!
Ich habe eine Datentabelle von ca. 5000 Datensätzen, wo nun R und S noch ergänzt werden müssen. Teilweise kommen die Datensätze/Ringnummern auch mehrfach vor bei den 5000 Daten. Es geht um eine biologische Untersuchung und Tiere, die gefangen, markiert und wieder freigelassen wurden. Im Laufe von mehreren Monaten habe ich natürlich einige Tiere auch viele Male gefangen.
Ich habe auch noch eine ganz wichtige Sache vergessen, fällt mir auf! Es dürfen nur Daten übernommen werden, also in R und S geschrieben werden, wenn RS = 8! Die 8 bedeutet, dass das Tier an genau diesem Tag markiert wurde. Die Zahlen 0, 1, 2 und 3 stehen für Tiere, die mit Markierung gefangen wurden und wo dann die Daten ergäntz werden müssen.
Vielen Dank schon mal!!
:o)
Gruß,
Susanne
Anzeige
AW: Etwas verkürzt:
17.03.2005 22:18:33
IchbinSuse
So, jetzt habe ich es mal versucht, anzuwenden.
Klappt prima!!!
Das mit der "8" habe ich gesehen, wurde ja schon berücksichtigt! Einziges Problem ist nun nur noch, dass die Felder, wo keine passenden Daten gefunden werden, überschrieben werden, aber das kriege ich schon irgendwie hin!
Vielen Dank nochmal!
Gruß, Susanne
AW: Etwas verkürzt:
17.03.2005 22:48:40
IchbinSuse
Hm...
zu früh gefreut...
Ich habe es mal testweise versucht, aber z.T. tauchen falsche Werte auf. Anbei mal das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/19812.xls
Die Werte, die da eingtragen wurden, sind total falsch, denn Tiere haben ja gar keinen Ring bekommen... hm... wahrscheinlich fehlt die Angabe, "wenn Feld RS = leer" *hatte ich selber völlig vergessen* dann tue nix...?!
Gruß,
Susanne
Anzeige
AW: Etwas kürzer...
17.03.2005 19:46:07
FP
Hallo Boris,
=WENN($N41&lt4;INDEX(A:A;VERGLEICH($P41;$P:$P;));"")
in der Annahme, N41 enthält nur positive, ganzzahlige Werte :-)
Allerdings wird auch eine leere Zelle als 0 gewertet ( so wie auch bei Deiner Formel )
=WENN((A1+(A1="")*9)&lt4;INDEX(A:A;VERGLEICH($P41;$P:$P;));"")
behebt auch dieses Manko, falls dies nicht so sein soll :-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Etwas kürzer...
18.03.2005 01:24:46
IchbinSuse
Hallo Franz,
also, Spalte N enthält auch... nix! ;o)
Von daher wäre die 2. formel die richtige, aber... geht nich! Excel beschwert sich mit #WERT... :o(((
Gruß aus Berlin,
Susanne
AW: Sorry
21.03.2005 23:01:12
FP
Hallo Susanne,
habe mich verschrieben:
=WENN((N41+(N41="")*9)&lt4;INDEX(A:A;VERGLEICH($P41;$P:$P;));"")
sollte es natürlich heissen :-(
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Geht noch nicht so ganz 100%ig...
22.03.2005 09:31:14
IchbinSuse
Hallo Franz,
vielen Dank!
Jetzt habe ich nur noch eine klitzekleine Kleinigkeit:
Die Werte aus A und B dürfen nur dann in R und S ergänzt werden, wenn die passende Ringnummer (P) gefunden wurde UND außerdem N = 8 ist. Wenn N = 0, 1, 2, 3 oder 7, dann muss alles freibleiben!
Das klappt noch nicht... :o/
Gruß,
Susanne
Anzeige
AW: Sorry
22.03.2005 14:29:20
IchbinSuse
Hallo Franz,
ich hatte noch mal im Forum gefragt (2. Thread) und drum hier auch noch mal das, was ich als letztes da geschrieben hatte... ;o)
Wenn ich den Datensatz in der letzten Zeile eintrage, dann muss nur dann gesucht werden, wenn RS = 0, 1, 2 oder 3. Bei 7 oder 8 muss nicht gesucht werden.
Wenn nun bei dem letzten Datensatz in der Tabelle RS = 0, 1, 2 oder 3 und die passende Ringnummer weiter oben gefunden wird, dann sollen von eben der gefunden Zeile die Daten nur übertragen werden, wenn dort (in der gefundenen Zeile) RS = 8.
Kompliziert!
Die 8 bedeutet übersetzt, dass ich das Tier an dem Tag gefangen und beringt habe. Manchmal fange ich auch Tiere, die andere Leute beringt haben und diese stehen dann natürlich nicht in meiner Tabelle. In der Praxis läuft das so ab: Ich fange ein Tier ohne Ring, beringe es, schreibe die Nummer auf und für RS eine 8 (=Neuberingung). Ich lasse es wieder frei. Nun fange ich es ein 2. Mal. Ich schreibe wieder die Ringnummer auf und für RS nun aber eine 0 bis 3. Bei allen weiteren Malen, die ich das Tier fange (das kann durchaus mehr als 20 x sein) verteile ich nur die Nummern 0 bis 3, nur ein einziges Mal (und zwar beim ersten Fang) gab es die 8.
:o)))
Gruß aus Berlin,
Susanne
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige