Hilfefunktion in UserForm erstellen?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Frame
Bild

Betrifft: Hilfefunktion in UserForm erstellen? von: Oliver S.
Geschrieben am: 18.03.2005 08:51:21

Hallo an alle,

ich hab da mal eine Frage Betreff einer UserForm. Es gibt doch in einigen Fenstern, z.B. in dem Makrofenster, welches man unter Extras - Makro - Makros... öffnen kann, in der Titelleiste ein Fragezeichen. Wenn man dieses Fragezeichen anklickt, ändert der Mauscursor sein Aussehen zu einem Fragenzeichen. Wenn man dann auf irgendetwas klickt, erscheint ein Kommentarfeld mit einer Hilfe zu dem Punkt, den man angewählt hat. Das würde ich gerne ähnlich in einer UserForm realisieren. Allerdings soll kein Kommentar eingeblendet werden, sondern eine andere UserForm geöffnet werden. Alles andere soll aber so funktionieren wie oben beschrieben, also Mauszeiger soll Aussehen ändern usw. Geht so etwas und wenn ja, wie realisiere ich das?

Ich hoffe auf viele Antworten und darauf, das man mein Vorhaben realisieren kann. Danke Euch schon mal,
Oliver

Bild


Betrifft: AW: Hilfefunktion in UserForm erstellen? von: Harald E
Geschrieben am: 18.03.2005 10:45:21

Hallo Oliver,

na dann erstell dir mal eine Userform1. (Wodurch die aufgerufen wird (userform1.show), musst da aber noch definieren).Zweite Userform erstellen.
In die erste UF kannst Du einen Button pflanzen und unter Eigenschaften / Caption ein Fragezeichen eingeben (ggf. über Eigenschaften/Font die Größe und das Aussehen ändern)
Unter Eigenschaften/Mousepointer die 14-fmMousepointer auswählen (Pfeil und Fragezeichen).
Unter Code anzeigen kannst Du per userform1.hide bzw. userform2.show die erste UF ausblenden und die zweite Userform aufrufen.

Viel Spass
Harald


Bild


Betrifft: AW: Hilfefunktion in UserForm erstellen? von: Oliver S.
Geschrieben am: 18.03.2005 12:05:31

Hallo Harald,

danke Dir für Deine Antwort und die Anleitung. Das ist prima. Allerdings suche ich nicht einen Button, sondern, ob es eine Möglichkeit gibt, das dieses Fragezeichen in der Titelleiste neben dem Schließenkreuz erscheint. Dieses Fragezeichen möchte ich dann anwählen können, aus dem Mauszeiger soll ein Fragezeichen werden und danach soll, wenn ich in ein Feld, z.B. ein Framefeld, klicke, das eine neue UserForm geöffnet wird. Also alles ohne einen Button in der UserForm. Gibt es dafür eventuell auch eine Lösung?

Danke Dir noch mal,
Oliver


Bild


Betrifft: AW: Hilfefunktion in UserForm erstellen? von: Harald E
Geschrieben am: 18.03.2005 12:50:47

Hallo Oliver,

nächstes Mal muss ich doch etwas langsamer lesen ;-))

Unter Eigenschaften ist folgende Option

WhatsThisButton

auf true zu setzen (neben dem Schließkreuz erscheint das Fragezeichen)

WhatsThisHelp sollte dann ebenfalls auf true sein.

HelpContextID-Eigenschaft ebenfalls per F1 anschauen.
Ich muss gestehen, dass ich das noch nie gemacht habe und daher keine Step-by-step Hilfe geben kann.

Hoffe dennoch, dass dich diese Info ein Stück weiterbringt.

Schönes Wochenende
Harald


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hilfefunktion in UserForm erstellen?"