Herbers Excel-Forum - das Archiv

Checkbox mit Fehlermeldung?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Checkbox mit Fehlermeldung?
von: Korl

Geschrieben am: 18.03.2005 09:52:06
Hallo,
ich bräuchte mal wieder einen VBA-Spezialisten.
In der Recherche habe ich einen Code für eine Checkbox gefunden den ich mir gerne zu Nutze machen möchte.
Diesen Code habe ich 1zu 1 übernommen und erhalte an der Stelle "Columns" die Fehlermeldung "unzulässige Verwendung einer Eigenschaft"
Private Sub Checkbox1_Click()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
If wks.Index <> 1 Then
Wks.Columns("H"):Hidden = Not Checkbox1.Value
End If
Next wks
End Sub

Des Weiteren möchte ich den Code gerne auf meine Bedürfnisse anpassen.
Der o.g. Vorgang soll nicht in der ganzen Workbook durchlaufen sondern nur in den Tabellenblätter 1 bis12. Die Namen der Tabellenblätter sind die Zahlen.
Was ist mein eigentliches Ziel? Es geht um einen Schichtplan, in den ich Personen, die noch nicht vorhanden sind, die dazu gehörigen Spalten ausblenden möchte.
Also Häkchen in der Checkbox rein, Spalten aus bzw. einblenden.
Würde mich freuen, wenn sich einer meiner annimmt!
Gruß Korl
Bild

Betrifft: AW: Checkbox mit Fehlermeldung?
von: K.Rola

Geschrieben am: 18.03.2005 10:36:51
Hallo,
Private Sub Checkbox1_Click()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
If wks.Index <> 1 Then
wks.Columns("H:H").Hidden = Not CheckBox1
End If
Next wks
End Sub

Gruß K.Rola

Der Fleiß ist die Wurzel aller Häßlichkeit.

Oscar Wilde


Bild

Betrifft: AW: Checkbox mit Fehlermeldung?
von: Korl
Geschrieben am: 18.03.2005 11:04:14
Hallo K.Rola,
Danke für Deine Bemühung. Ich musste erst einmal grübeln was Du eigentlich verändert hast. Naja...
Ich glaube meine Augen lassen schon nach ;-)
Danke noch mal.
Gruß Korl
Bild

Betrifft: Checkbox arbeitet nur 1 mal?
von: Korl
Geschrieben am: 18.03.2005 11:28:49
Hallo K.Rola,
in meiner leeren Beispielmappe macht die Checkbox was sie soll.
Spalten ein- und wieder ausblenden.
In meiner richtigen Mappe werden die Spalten ausgeblendet aber nicht wieder ein!
Was kann das für Ursachen haben?
Gruß Korl
Bild

Betrifft: Fehler selber gefunden! ;-)
von: Korl

Geschrieben am: 18.03.2005 11:36:44
Hallo,
ich habe 15 Checkboxen angelegt. Nach kopieren und einfügen habe ich vergessen die laufenden Checkboxnummerierungen anzupassen.
Gruß Korl
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Checkbox mit Fehlermeldung?"
Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln Summenbildung bei Checkboxaktivierung
Alle CheckBoxes einer UserForm ansprechen Beim Aktivieren einer CheckBox Häkchen in Zelle eintragen
Passwort vergeben und bei CheckBox-Aktivität abfragen CheckBoxes in UserForms in eine Schleife einbinden
Anzahl von CheckBoxes in einer UserForm ermitteln Werte von CheckBoxes in einer UserForm abfragen
ComboBox in Abhängigkeit von einer CheckBox anzeigen CheckBoxes in einer Tabelle über Zelleingaben steuern