Herbers Excel-Forum - das Archiv

Textfeld

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Textfeld
von: Holli

Geschrieben am: 18.03.2005 12:20:00
Hallo zusammen,
eine Messagebox aus einem Makro heraus zu erstellen, kriege ich ja noch hin. Was aber muss ich machen, um den Anwender in einem Textfeld einen Wert eintragen zu lassen, der dann in eine bestimmte Zelle ausgegeben werden soll???
Gruß
Holger
Bild

Betrifft: AW: Textfeld
von: Heinz Ulm
Geschrieben am: 18.03.2005 12:26:18
Hallo Holger,
verwende eine Inputbox, so etwa:
Sub Eingabe()
Dim Text As String
Text = InputBox("Wert eingeben")
Range("a1").Value = Text
End Sub

Gruß Heinz
Bild

Betrifft: AW: Textfeld
von: Holli
Geschrieben am: 18.03.2005 13:17:22
Vielen Dank, klappt wunderbar.
Gruß Holger
Bild

Betrifft: AW: Textfeld
von: Uduuh
Geschrieben am: 18.03.2005 12:26:19
Hallo,
Range("A1")=InputBox "Bitte einen Wert eingeben"
Gruß aus'm Pott
Udo

Bild

Betrifft: nimm eine textBOX aus der toolbar
von: ransi

Geschrieben am: 18.03.2005 12:29:48
hallo holger
textfeld ist übel...
textbox ist besser.
damit gehts z.B. so:
in den eigenschaften
linkedcell auf A1 setzen
oder ereignissgesteuert:
Private Sub TextBox1_Change()
[a1] = TextBox1.Value
End Sub

oder:
Private Sub TextBox1_LostFocus()
'Irgendwelche gültigkeiten prüfen
[a1] = TextBox1.Value
End Sub

ransi
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Textfeld"
Freiraum am linken Rand von MS-FORMS-Textfeldern löschen Datumseingabe in Textfeld erzwingen
Textfelder in UserForm beim Start vorbelegen Werte aus einer UserForm-Textfeld-Serie in Arbeitsblatt
Im Textfeld nur Eingabe von 2 Ziffern zulassen, dann zum nächsten Bei Verlassen eines Textfeldes Prüfung, ob Datumseintrag
Im TextFeld einer UserForm-ComboBox Wert aus 2 Spalten anzeigen