Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Darstellungsmodus Windows per Makro ändern

Darstellungsmodus Windows per Makro ändern
20.03.2005 17:24:58
Vliegen
Hallo allesamt,
Möchte für die Laufzeit einer Excelanwendung Anwendung die Standard-Darstellungsfarbe von Windows verändern. Statt der Version in Blau gibt es das ganze ja auch wahlweise in olivgrün oder silbergrau. Ich würde gerne per Makro bei Openworkbook auf die Farbe Olivgrün umstellen und beim Verlassen wieder die Standardfarbe (Blau) oder die die der Nutzer vorher hatte.
Ich denke das müsste in VBA zu realisieren sein. Oder klappt das nicht ?
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie der geeignete Code lauten müsste ?
Vielen Dank für eure Bemühungen,
Gruss,
Francois

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellungsmodus Windows per Makro ändern
20.03.2005 19:13:53
Nepumuk
Hallo Francois,
das geht nur über die Registry. Aber bei deinen VBA - Kenntnissen würde ich die Finger davon lassen.
Gruß
Nepumuk
AW: Darstellungsmodus Windows per Makro ändern
20.03.2005 19:35:49
K.Rola
Hi Nepumuk,
Private Declare Function SetSysColors Lib "user32" (ByVal nChanges As Long, lpSysColor As Long, lpColorValues As Long) As Long
Private Declare Function GetSysColor Lib "user32" (ByVal nIndex As Long) As Long
damit gehts auch, wobei du mit deinen Bedenken natürlich Recht hast.

Gruß K.Rola

Der Fleiß ist die Wurzel aller Häßlichkeit.

Oscar Wilde


Anzeige
AW: Darstellungsmodus Windows per Makro ändern
20.03.2005 19:54:09
Nepumuk
Liebste K.Rola,
damit kannst du die aber nur die Farben der einzelnen Elemente ändern. Aber nicht das komplette Farbschema. Das geht nur über die Änderung von HKCU\Control Panel\Apperarance\Scheme
Gruß
Nepumuk
AW: Darstellungsmodus Windows per Makro ändern
20.03.2005 20:01:36
K.Rola
Hi Nepumuk,
da hast du schon wieder Recht, ist dir das nicht langsam peinlich?
Gruß K.Rola
AW: Darstellungsmodus Windows per Makro ändern
20.03.2005 20:38:41
Nepumuk
Ach K.Rola,
natürlich ist mir das hoch peinlich, und das ganze noch dazu in aller Öffentlichkeit. Ich stelle mich jetzt mal eine Stunde in die Ecke und schäme mich. Vielleicht hast du mich dann wieder lieb. Userbild

Tief betrübt über sein freches Handwerk (und Mundwerk)
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige