Hochkomma entfernen, Datum ???

Bild

Betrifft: Hochkomma entfernen, Datum ??? von: Marcel
Geschrieben am: 21.03.2005 13:53:36

Hallo liebe Excel Freunde,

ich muss das Thema nochmal anschneiden.
Ich habe das Forum ein durchsucht und habe auch einige sehr interessante Lösungen gefunden. Leider muss ich große Datenmengen verarbeiten, und der Korretkturdurchlauf dauert sehr lang. Eine Variante von Martin Beck habe ich gesehen, die läuft wirklich schnell durch und lautet etwa so.

Range("W18:W25000").Value = Range("W18:W25000").Value

vielen Dank Martin, leider sind einige Spalten, in denen ausschliesslich Datumswerte stehen mit dieser Anweisung nicht beizukommen, die Daten werden dann immer folgendendermassen Formatiert mm/dd/yyyy und kein weiterarbeiten ist möglich. Da hilft auch keine nachträgliche Umformatierung.
So das ich für die Datumswerte dieses Makro eingebaut habe.

Private Sub hk1_weg()
Dim zelle As Range
    For Each zelle In Selection
        zelle = Right(zelle, Len(zelle) - (Left(zelle, 1) = "'") * 1)
    Next zelle
   
End Sub


kennt jemand einen schnelleren Weg, die Datumswerte vom leidigen Hochkomma zu entfernen"

Gruss Marcel
Bild


Betrifft: AW: Hochkomma entfernen, Datum ??? von: Marcel
Geschrieben am: 21.03.2005 16:27:22

Hallo,
konnte die Lösung selbst finden.

Mal zur Infos, falls es noch einer braucht.

Sub Hochkomma_weg()
Columns("A:A").TextToColumns Destination:=Range("A1"), _
DataType:=xlDelimited, FieldInfo:=Array(1, 4)
End Sub



hier für Spalte A

Gruss
Marcel


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "@rolf beißner+bernd und andere Treeview -Experten"