Bildschirmauflösung tatsächlich ändern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Bildschirmauflösung tatsächlich ändern von: Robert B.
Geschrieben am: 22.03.2005 12:35:54

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage für die ich so noch keine Antwort in der Recherche gefunden habe.

Ist es per Makro möglich die Bildschirmauflösung auf 800x600 zu resuzieren und mit einen anderen wieder auf 1024x768 zu erhöhen. Die Möglichkeiten mit
UserForm.ZOOM haber ich schon probiert, habe aber nicht den gewünschten Eerfolg gehabe.

Meine Userform ist für 1024x768 optimiert. Jedoch habe ich auch Anwender die mit 800x600 arbeiten. Das umstellen der Auflösung wäre kein Problem wenn ich es Elegant per Makro erledigen könnte.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Robert

Bild


Betrifft: AW: Bildschirmauflösung tatsächlich ändern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.03.2005 12:47:24

Hallo Robert,

hast Du Dir für Dein Level nicht einwenig viel vorgenommen?

Beispieldatei


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.




Bild


Betrifft: AW: Bildschirmauflösung tatsächlich ändern von: Robert B.
Geschrieben am: 22.03.2005 12:54:09

Hallo Hajo,
vielen Dank das Du geantwortet hast. Das mit dem Level habe ich mir schon gedacht und wollte vorhin eigentlich noch eine Ergänzung schreiben. Ich habe etwas VBA Kenntnisse die aber nicht in die Richtung von API Funktionen oder dergleichen gehen.
Den Link habe ich probiert konten die Datei aber nicht herunterladen. Auch nicht von Deiner eigenen Seite.

Gruß
Robert


Bild


Betrifft: AW: Bildschirmauflösung tatsächlich ändern von: P@ulchen
Geschrieben am: 22.03.2005 13:12:26

Hallo Robert,

die Codes, die Du hierfür benötigst, sehen so aus:



'  Modul der UserForm

Private Sub UserForm_Initialize()
'   Breite der Bildschirmauflösung, unter der die Userform erstellt wurde (hier 1400)
'   Breitenbeispiele:  1600; 1400; 1280; 1024; 800; 640
Me.Zoom = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) / 1400 * 100
End Sub

Private Sub UserForm_Zoom(Prozent As Integer)
Me.Width = Me.Width * Prozent / 100
Me.Height = Me.Height * Prozent / 100
End Sub


'  Modul1 (Allgemeines Modul)

Public Const SM_CXSCREEN = 0
Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal nIndex As LongAs Long


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1




Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


Bild


Betrifft: AW: Bildschirmauflösung tatsächlich ändern von: Robert B.
Geschrieben am: 22.03.2005 16:37:28

Hallo Zusammen,

ich kann leider erst jetzt Antworten, da vorhin von mir aus immer ein Fehler Server nicht erreichbar auftrat.

Ich möchte mich herzlich für Eure Lösungen bedanken.

Gruß
Robert


Bild


Betrifft: AW: Bildschirmauflösung tatsächlich ändern von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.03.2005 13:12:44

Hallo Robert,

es ist eine Zip Datei, vielleich verhindert das Dein Server?

https://www.herber.de/bbs/user/19994.xls

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: AW: Bildschirmauflösung tatsächlich ändern von: Tobias Marx
Geschrieben am: 22.03.2005 12:54:29

Servus!

Vielleicht kannste damit was anfangen:

http://www.developerfusion.com/show/221/

google laesst gruessen :)

Gruss

Tobias


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nachkommastellen - kaufmännisch runden"