Herbers Excel-Forum - das Archiv

Brauche Hilfe (Formel???)

Bild

Betrifft: Brauche Hilfe (Formel???)
von: Alex

Geschrieben am: 29.03.2005 20:01:20
Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal einen hilfreichen Tip.

Ich habe eine Tabelle mit 45 Spalten und momentan 150 Zeilen (werden kontinuierlich mehr).
Pro Zeile ist ein "Projekt" beschrieben. in den einzelnen Spalten stehen zb. Eingangsdatum, Preise, Kosten....
Ich möchte jetzt mittels einer Formel (falls möglich) diese Zeilen sortiert haben nach Monat.
Das bedeutet unter meinen 150 Zeilen möchte ich nur die Projekte vom Januar aufgelistet haben, darunter die Februar Projekte etc....
Das Datum steht bei jedem Projekt in der Spalte "C"....

Hätte zufällig jemand einen passenden Ansatz parat?
Besten Dank im Voraus...

Schöne Grüße
ALex
Bild

Betrifft: AW: Brauche Hilfe (Formel???)
von: Michael_loe
Geschrieben am: 29.03.2005 20:20:41
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann so:
Die Überschriften makieren, Daten sortieren, und dann Sortieren nach "Überschrift Spalte C
Gruß
Michael_Loe
Bild

Betrifft: AW: Brauche Hilfe (Formel???)
von: Ales

Geschrieben am: 29.03.2005 20:27:43
Hallo Michael,
das klingt schonmal ganz gut jedoch müsste das Automatisch gehen.
Excel müsste automatisch Erkennen welches Projekt z.B. vom März ist und diese dann untereinander aufführen (evtl. auch in einem neuen sheet).
Ich möchte dann die sortierten Daten aufbereiten mit Min.- Max.- Durchschnittswert etc...
hättest du da evtl auch einen Ansatz?
Bild

Betrifft: AW: Brauche Hilfe (Formel???)
von: Michael_loe

Geschrieben am: 29.03.2005 20:39:31
Hallo Ales,
schau mal hier, cvielleicht hilfts Dir ja weiter. Ansonsten schau mal in der Rcherche unter sortieren.
https://www.herber.de/forum/archiv/572to576/t572068.htm
Gruß
Michael_loe
Bild

Betrifft: AW: Brauche Hilfe (Formel???)
von: UweN

Geschrieben am: 01.04.2005 16:54:01
Hallo Alex,
noch eine Idee:
Wenn Du Deine Daten nach Monaten auswerten möchtest, hilft Dir vielleicht eine Pivot - Tabelle weiter:
Daten - Pvivottabellenbericht .... und den weiteren Fenstern folgen.
Ggf. mußt Du noch eine Spalte in Deine Tabelle einfügen, um den Monat zu ermitteln.
Viele Grüße
Uwe
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Brauche Hilfe (Formel???)"
Anzeigen von Werten und Formeln Zeile einfügen und Formeln und Werte übernehmen
Formeln mit Zelladressen speichern Zeilenumbruch in Formel erzwingen
Aktueller Arbeitsblattname in Formel Variable in Formel einbauen
Ein Zeichen in einer Formel suchen Variable in Excel-Formel einbauen.
Summenformel unter Zahlenreihe eintragen Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel