Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index mit Matrixformeln

Index mit Matrixformeln
30.03.2005 14:49:45
Andy
Hallo zusammen
Um eine Formel mit dem Befehl "Index" zu erstellen, musste ich kurz in der Excel-Hilfe (F1) nach dem Syntax schauen. Der Index-Befehl mit Bezug ist auch kein Problem...
...aber dummerweise habe ich auch gesehen, dass man den Befehl mit Matrixkonstanten verwenden kann.
Matrixformeln sind eigentlich auch kein Problem: Mit Ctrl+Shift+Enter abschliessen und fertig. Habe ich alles schon angewendet.
Nun kommt mein Problem, denn in der Excel-Hilfe hat es folgende Beispiele:
************************************************************************
INDEX({1.2;3.4};2;2) ergibt 4
Wenn Sie folgenden Ausdruck als Matrixformel eingeben, liefert
INDEX({1.2;3.4};0;2) die Matrix {2;4}
************************************************************************
Ich habe ebenfalls verstanden, dass dies dasselbe Ergebnis gibt, wie wenn man folgendes hat (weil gemäss der Hilfe . Spalten trennt und ; Zeilen):
A1=1 B1=2
A2=3 B2=4 und die Formel heisst: INDEX(A1:B2;2;2) das ergibt 4
Aber wie bringe ich diese Formel mit der Matrixkonstanten zusammen?
Irgendwo steht noch in der Hilfe, dass man die Formel einfach so reinschreiben kann, mit den {} geschweiften Klammern: INDEX({1.2;3.4};2;2) ergibt bei mir aber #Bezug! und nicht 4.
Ich bin schon sehr deprimiert, dass ich nicht einmal eine in der Hilfe erklärte Formel zustande bringe!!!! Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich danke allen, die sich meiner Frage annehmen!
Gruss Andy

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index mit Matrixformeln
30.03.2005 14:55:42
c0bRa
hallo...
wenn du die =INDEX(A1:B2;0;0) in einer anderen funktion verwenden willst, musst du die index-formel ohne umrandende {} eingeben und dann die komplette formel mit strg-shift-enter abschliessen...

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Danke c0bRa, aber...
30.03.2005 15:11:27
Andy
... wie ich eine Matrixformel abschliesse, ist eigentlich nicht mein Problem, sondern, das =INDEX({1.2;3.4};2;2) bei mir #Bezug! ergibt und nicht 4.
Trotzdem, vielen Dank!
AW: Index mit Matrixformeln
30.03.2005 14:59:34
Martin
Hallo Andy,
ich kann den Fehler nicht reproduzieren, bei mir funktioniert's. Hast Du die Formel und die Daten wirklich so eingegeben, wie beschrieben?
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Index mit Matrixformeln
30.03.2005 15:05:26
Andy
Hallo Martin
Du meinst, dass du eine leere Excelmappe nimmst und in A1 schreibst:
=INDEX({1.2;3.4};2;2) und mit der Entertaste eingibst?
Das funktioniert bei mir leider nicht! Warum wohl?
Gruss Andy
AW: Index mit Matrixformeln
30.03.2005 15:13:28
HermannZ
Hallo Martin,
wenn du diese Konstruktion verwendest dann muss die Spalte mit angegeben werden.
siehe Beispiel;
TestNeu
 AB
158  
1594<< mit Spaltenangabe
1603<< ohne Spaltenangabe
161 =INDEX({1.2;3.4}2.2) 
162 und ohne Matrixbezeichnung der zweiten Matrix
163 geht garnichts
Formeln der Tabelle
A159 : =INDEX({1.2;3.4};{2.2};2)
A160 : =INDEX({1.2;3.4};{2.2})
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
Genauso funktioniert's auch bei mir! -- owT
30.03.2005 15:13:31
Luc
Ländereinstellung?
30.03.2005 15:14:20
Boris
Hi Andy,
möglicherweise hast du nicht die deutschen Einstellungen? Viieleicht Schweiz?
Dort ist der Spaltentrenner nicht der . (Punkt) sondern meines Wissens der \ (Backslash).
Ein Schuss ins Blaue...
Grüße Boris
Boris, ein Schuss ins Schwarze!
30.03.2005 15:22:10
Andy
Hallo Boris
Du bist genial!!! Warum habe ich als Schweizer keine Kenntnisse?
AN ALLE SCHWEIZER: Die Formel heisst =INDEX({1\2;3\4};2;2) und siehe daaaaaaaa: ergibt 4
Ich bin übrigens für EUROPA! Auch wenn es hier ums Excel geht :-)
Schönen Tag noch und vielen Dank allenzusammen!
Gruss Andy
AW: Index mit Matrixformeln
30.03.2005 15:14:51
Andy
Muss ich vielleicht noch ein add-in installieren, oder so?
Anzeige
AW: Index mit Matrixformeln
30.03.2005 15:15:18
c0bRa
klappt das nur bei ...2;2) nicht? oder allgemein nicht?
wenns allgemein nicht geht, ersetz spaßhalber die punkte mal durch ein komma...
schaden kanns nie ;)
c0bRa
AW: Index mit Matrixformeln
30.03.2005 15:18:09
Martin
Hallo Andy,
zu 1) Genau so.
zu 2) Keine Ahnung. Lade die Datei mal hoch.
Gruß
Martin Beck
AW: Index mit Matrixformeln
30.03.2005 15:21:20
Anja
Hallo Leute...
das Problem ist wahrscheinlich darin dass die
Eingabe von Matrixformeln erfolgt mit der Tastenkombination STRG+UMSCHALT+ENTER.
also probier das mal... das sollte eigentlich nach meinem Erfahrung so laufen...
Gruß
Anja

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige