Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Aktualisierung in UF

Probleme mit Aktualisierung in UF
31.03.2005 09:39:52
Heering
Moin Allerseits!
Ich habe ein Problem mit der Aktualisierung in Userformen. Ich habe in einer UF zwei Auswahlfelder (Dropdown). Sobald im ersten eine Auswahl vorgenommen wurde, soll das zweite Feld voreingestellt werden. Das geht aber erst, nachdem ich mit der Tab-Taste weitergegangen bin. Nach Möglichkeit sollte dies mit der Auswahl bereits erfolgen.
Hat jemand von Euch eine Idee mit welchem Ereignis das am besten zu lösen ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael Heering

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Aktualisierung in UF
31.03.2005 09:53:27
Franz
Hallo Michael,
geht das nicht, deinen Code in das Change-Ereignis des ersten Dropdowns zu setzen:

Private Sub cmbDropdown1_Change()
'dein Code zur Aktualisierung des 2. Dropdowns
End Sub

Grüße
Franz
AW: Probleme mit Aktualisierung in UF
31.03.2005 13:44:48
Michael
Hallo Franz!
Nein, reicht leider nicht aus. Change wird offenbar erst ausgeführt, wenn man Tab drückt. Die Auswahl allein reicht da nicht.
Gruß
Michael
hmmm
31.03.2005 17:09:37
Franz
Hallo Michael,
hab jetzt leider nicht Zeit mir schnell was nachzubauen. Ich habe bei mir sowas im Einsatz im Einsatz, und da wird nach Eingabe eines einzelnen Zeichens das Change-Ereignis abgearbeitet:

Private Sub TextBox2_Change()
Me.LabelGesName.Caption = Trim(TextBox2 & " " & TextBox4 & " " & TextBox3)
End Sub

Heißt hier zwar "TextBox2" als Name, ist ab eine Kombobox. Und dieser Code klappt nach jedem einzelnen Zeichen, nicht erst nach Tab, Enter o.ä. Mehr kann ich dir leider nicht anbieten.
Grüße
Franz
Anzeige
AW: hmmm
31.03.2005 19:15:17
Michael
Hallo Franz!
Erst mal schönen Dank für Deine Mühe. Bei einer Eingabe einzelner Zeichen stimmt das auch. Bei Change wird jedes Zeichen abgearbeitet. Aber nicht bei einem Combofeld. Nach der Auswahl aus der Dropdown-Übersicht wird zunächst nicht aktualisiert. Das ist mein Problem.
Gruß
Michael
Doch!!
31.03.2005 21:25:42
Franz
Hallo Michael,
der Code, den ich dir gepostet habe, ist ein Code, den ich genau so bei mir im Einsatz habe. UND DER GEHT AUCH DANN, wenn ich mit der Maus einen Wert aus der Dropdownliste wähle!!! Wie schon geschrieben, auch wenn der Name "TextBox2" lautet (aus taktischen Gründen), so handelt es sich doch um eine Kombobox. Und der Code klappt bei Eingabe eines Zeichens wie auch bei Auswahl eines Listeneintrages!!
Fragende Grüße
Franz
Anzeige
AW: Doch!!
01.04.2005 20:51:47
Michael
Hallo Franz!
JA! Du hast recht! Dein Tip hat mich drauf gebracht. Die Aktualisierung erfolgt. Was bei mir nicht klappte, ist der Zellbezug. Der Wert der verbundenen Zelle aktualisiert sich erst nach verlassen der Combobox. Jetzt schreibe ich es per VBA rein und es geht.
Danke nochmals
Michael Heering
Na, dann freut's mich doch, geholfen zu haben!! ot
01.04.2005 22:22:16
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige