Probleme mit Aktualisierung in UF

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Label TextBox
Bild

Betrifft: Probleme mit Aktualisierung in UF von: Heering
Geschrieben am: 31.03.2005 09:39:52

Moin Allerseits!

Ich habe ein Problem mit der Aktualisierung in Userformen. Ich habe in einer UF zwei Auswahlfelder (Dropdown). Sobald im ersten eine Auswahl vorgenommen wurde, soll das zweite Feld voreingestellt werden. Das geht aber erst, nachdem ich mit der Tab-Taste weitergegangen bin. Nach Möglichkeit sollte dies mit der Auswahl bereits erfolgen.

Hat jemand von Euch eine Idee mit welchem Ereignis das am besten zu lösen ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael Heering

Bild


Betrifft: AW: Probleme mit Aktualisierung in UF von: Franz W.
Geschrieben am: 31.03.2005 09:53:27

Hallo Michael,

geht das nicht, deinen Code in das Change-Ereignis des ersten Dropdowns zu setzen:




Private Sub cmbDropdown1_Change()
   'dein Code zur Aktualisierung des 2. Dropdowns
End Sub



Grüße
Franz


Bild


Betrifft: AW: Probleme mit Aktualisierung in UF von: Michael Heering
Geschrieben am: 31.03.2005 13:44:48

Hallo Franz!

Nein, reicht leider nicht aus. Change wird offenbar erst ausgeführt, wenn man Tab drückt. Die Auswahl allein reicht da nicht.

Gruß
Michael


Bild


Betrifft: hmmm von: Franz W.
Geschrieben am: 31.03.2005 17:09:37

Hallo Michael,

hab jetzt leider nicht Zeit mir schnell was nachzubauen. Ich habe bei mir sowas im Einsatz im Einsatz, und da wird nach Eingabe eines einzelnen Zeichens das Change-Ereignis abgearbeitet:



Private Sub TextBox2_Change()               
   Me.LabelGesName.Caption = Trim(TextBox2 & " " & TextBox4 & " " & TextBox3)
End Sub




Heißt hier zwar "TextBox2" als Name, ist ab eine Kombobox. Und dieser Code klappt nach jedem einzelnen Zeichen, nicht erst nach Tab, Enter o.ä. Mehr kann ich dir leider nicht anbieten.


Grüße
Franz


Bild


Betrifft: AW: hmmm von: Michael Heering
Geschrieben am: 31.03.2005 19:15:17

Hallo Franz!

Erst mal schönen Dank für Deine Mühe. Bei einer Eingabe einzelner Zeichen stimmt das auch. Bei Change wird jedes Zeichen abgearbeitet. Aber nicht bei einem Combofeld. Nach der Auswahl aus der Dropdown-Übersicht wird zunächst nicht aktualisiert. Das ist mein Problem.

Gruß
Michael


Bild


Betrifft: Doch!! von: Franz W.
Geschrieben am: 31.03.2005 21:25:42

Hallo Michael,

der Code, den ich dir gepostet habe, ist ein Code, den ich genau so bei mir im Einsatz habe. UND DER GEHT AUCH DANN, wenn ich mit der Maus einen Wert aus der Dropdownliste wähle!!! Wie schon geschrieben, auch wenn der Name "TextBox2" lautet (aus taktischen Gründen), so handelt es sich doch um eine Kombobox. Und der Code klappt bei Eingabe eines Zeichens wie auch bei Auswahl eines Listeneintrages!!

Fragende Grüße
Franz


Bild


Betrifft: AW: Doch!! von: Michael Heering
Geschrieben am: 01.04.2005 20:51:47

Hallo Franz!

JA! Du hast recht! Dein Tip hat mich drauf gebracht. Die Aktualisierung erfolgt. Was bei mir nicht klappte, ist der Zellbezug. Der Wert der verbundenen Zelle aktualisiert sich erst nach verlassen der Combobox. Jetzt schreibe ich es per VBA rein und es geht.

Danke nochmals
Michael Heering


Bild


Betrifft: Na, dann freut's mich doch, geholfen zu haben!! ot von: Franz W.
Geschrieben am: 01.04.2005 22:22:16




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Probleme mit Aktualisierung in UF"