Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe

Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe
31.03.2005 13:36:17
Andreas
Hallo,
folgendes (für mich grosses Problem) habe ich mit der angehängten Mappe.
Es geht um Fehlermessstellen, die bei der Mittelwertbildung ausser acht gelassen werden sollen. Ich suche mir per Hand die Fehlerstellen und markiere diese rot.
Von den restlichen Werte soll in H2 bzw. I2 der Mittelwerte ohne die roten Zellen berechnet werden.
habs schon mit Fehlerstellen in excel probiert aber da werden die Zellen ja nur weiss, das sollte nicht sein, die müßten schon rot bleiben.
Hoffe es gibt eine Lösung sonst ist Handarbeit angesagt :)
https://www.herber.de/bbs/user/20430.xls
MfG
Andreas

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe
31.03.2005 13:43:47
c0bRa
hallo...
gugg mal hier... mit ein bissl feintuning sollte das genau dein problem lösen ;)
https://www.herber.de/forum/messages/591651.html

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe
31.03.2005 14:31:27
Andreas
Dankeschön,
habs tatsächlich gefunden. Bei Aufruf der untenstehenden Funktion kommt aber nach "Application.Volatile" :
"Variable oder Prozedur anstelle eines Modules erwartet"
müssen Summe und Anzahl noch definiert werden?

Function Mittelwertwenn_Farbe(DataRange, ColorIndex)
Application.Volatile
Summe = 0
Anzahl = 0
For Each cell In DataRange
If cell.Font.ColorIndex = ColorIndex And IsNumeric(cell.Value) Then
Summe = Summe + cell.Value
Anzahl = Anzahl + 1
End If
Next
Mittelwertwenn_Farbe = Summe / Anzahl
End Function

End Function
Anzeige
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe
31.03.2005 14:41:32
c0bRa
haste des application.volatile mal rausgelassen?
seh derzeit keinen grund, warum das drin ist ;)
c0bRa
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe
31.03.2005 14:46:47
Andreas
geht auch nicht :)
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe
31.03.2005 14:49:31
c0bRa
das es ne zellfunktion ist weißt denk ich mal auch, also aufruf mit =Mittelwertwenn_Farbe(a1:a10;1)
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe
31.03.2005 14:53:21
Andreas
genau zB
=Mittelwertwenn_Farbe(F4:F25;1)
genau dann kommt der fehler.
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung von vba.
ich hab es in ein neues modul reinkopiert und dann kommt der fehler.
war das so überhaupt richtig?
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe
31.03.2005 15:02:56
c0bRa
also bei mir gehts nun mit folgendem code:

Function MWF(ByVal datarange As Range, ByVal farbe As Integer)
Dim summe As Double
summe = 0
Dim anzahl As Integer
anzahl = 0
Dim cell As Range
For Each cell In datarange
If cell.Font.ColorIndex = farbe And IsNumeric(cell.Value) Then
summe = summe + cell.Value
anzahl = anzahl + 1
End If
Next
MWF = summe / anzahl
End Function

aufruf via =MWF(a1:a10;3) 3 = rot
c0bRa
Anzeige
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe
31.03.2005 15:10:14
Andreas
ganz langsam :)
extras - makros - visual basic editor
- links auf VBAProject (Dateiname) doppelklicken
- obenstehendes einfügen
- in der zelle aufruf wie von dir beschreiben
- Ergebnis "#WERT!"
:/
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe
31.03.2005 15:15:04
c0bRa
klick mal auf diese arbeitsmappe mit rechtsklick und füg ein modul ein...
da in das modul schmeisste den haddelwatsch rein, wenn er allerdings schon 'WERT! bei dir bringt, dann erkentn er die funktion schon, ansonsnten würde er 'NAME? bringen ;)
ich weiß halt nicht welche farbe du selektieren willst... automatisch sollte farbnummer -4105 sein...
c0bRa
Anzeige
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe
31.03.2005 15:21:34
Andreas
es steht auch #NAME! da.. ähem :)
und wo soll ich rechtsklicken? unten in excel auf die blätter? da geht nicht modul einfügen
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe
31.03.2005 15:24:43
c0bRa
https://www.herber.de/bbs/user/20437.xls
so gehts nun, aber die werte werden erst aktualisiert, wenn du F9 drückst oder neue daten eingibst, da er farbänderungen nicht als eingabe bewertet
c0bRa
Zusatz
31.03.2005 15:25:59
c0bRa
hab die funktion so angepasst, dass du nur den bereich angeben musst, er zählt nun alle werte außer die die rot eingefärbt sind...
c0bRa
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftfarbe
31.03.2005 15:28:42
Andreas
riesen DANK cobra!
es funktioniert..hatte ich ja nicht mehr erwartet :)
danke danke
Anzeige
ColorIndex als Variable?
31.03.2005 14:53:04
Boris
Hi,
möglicherweise liegt es daran, da ColorIndex ein Schlüsselwort von Excel ist.
Ich hab dir die Funktion zudem mal "Option Explicit-fähig" gemacht - teste mal:
Option Explicit

Function Mittelwertwenn_Farbe(DataRange As Range, Farbe As Integer) As Double
Application.Volatile
Dim dblSumme As Double
Dim lngAnzahl As Long
Dim Cell As Range
For Each Cell In DataRange
If Cell.Font.ColorIndex = Farbe And IsNumeric(Cell.Value) Then
dblSumme = dblSumme + Cell.Value
lngAnzahl = lngAnzahl + 1
End If
Next
Mittelwertwenn_Farbe = dblSumme / lngAnzahl
End Function

Grüße Boris
Anzeige
AW: ColorIndex als Variable?
31.03.2005 15:00:13
Andreas
hi boris,
geht jetzt garnicht mehr steht nur noch "#WERT!" im feld.
vllt hat jmd die geduld und schreibt mir schritt für schritt wie ich nen vba einbinde, ich glaub ich mache da irgendwas grundlegendes falsch :(
Lad doch mal die Mappe hoch...
31.03.2005 15:02:11
Boris
Hi,
...in die du deinen Versuch eingebaut hast.
Grüße Boris
Ein AddIn?
31.03.2005 15:30:12
Boris
Hi,
...die Funktion befindet sich bei dir nicht in deiner Mappe sondern in einem AddIn im Ordner xlStart.
Füge IN deiner Mappe ein Modul ein und kopier die Function da rein - dann geht das auch.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Lad doch mal die Mappe hoch...
31.03.2005 15:35:07
Martin
Hallo Andreas,
Du hast ja den Code nirgendwo stehen. Mach's wie folgt:
1) Datei öffnen
2) ALT-F11 drücken. Es öffnet sich ein neues Fenster (sog. Entwicklungsumgebung).
3)EINFÜGEN - MODUL
4) In das sich öffnende Modul kopierst Du den Code von Boris

Function Mittelwertwenn_Farbe(DataRange As Range, Farbe As Integer) As Double
Application.Volatile
Dim dblSumme As Double
Dim lngAnzahl As Long
Dim Cell As Range
For Each Cell In DataRange
If Cell.Font.ColorIndex = Farbe And IsNumeric(Cell.Value) Then
dblSumme = dblSumme + Cell.Value
lngAnzahl = lngAnzahl + 1
End If
Next
Mittelwertwenn_Farbe = dblSumme / lngAnzahl
End Function

5) In Zelle H4 gibst Du die Formel
=Mittelwertwenn_Farbe(F2:F181;3)
ein. Die Funktion kannst Du auch über den Funktionsassistenten aufrufen, Kategorie benutzerdefiniert. Ach ja, und der Farbindex für "rot" ist 3, nicht 1.
Alles klar?
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Lad doch mal die Mappe hoch...
31.03.2005 16:58:43
Andreas
Hi Martin,
genau so hab ich es jetzt auch gemacht und es ging :)
Allerdings soll er die roten grade nicht in die berechnung einbeziehen sondern die schwarzen, das geht jetzt auch.
DANKE!
MfG
Andreas
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftf
31.03.2005 16:56:42
Andreas
Hi Hansueli,
fast so hab ich mir das gedacht :)
Allerdings müssen zu Kontrollzwecken die Falschwerte weiterhin erhalten bleiben und dürfen nicht durch eine Null ersetz werden.
Trotzdem schönen Dank für die Arbeit!
Wenn jetzt noch automatisch die Fehler erkannt werden könnten..*träum*
MfG
Andreas
Anzeige
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftf
01.04.2005 10:42:39
EtoPHG
Hallo Andreas,
Schön das Dir die Lösung gefällt.
Ich verstehe nicht ganz was Du mit .. zu Kontrollzwecken die Falschwerte weiterhin erhalten bleiben und dürfen nicht durch eine Null ersetzt werden... meinst. In der Lösung werden sie ja nicht durch Null ersetzt, sondern durch Text, damit sie die Mittelwertfunktion nicht beeinflussen.
Zu Deinen Träumen, gibt es denn eine Regel oder Funktion für das Erkennen von Fehlwerten?
Wenn ja, formulier sie mal und ich werde versuchen, sie in VBA umzusetzen.
Gruss Hansueli
AW: Mittelwertbildung in Abhängigkeit der Schriftf
01.04.2005 13:27:50
Andreas
Hallo Hansueli,
ich habe mich falsch ausgedrückt :)
Die Fehlerwerte sollten weiterhin _sichtbar_ sein, also auf den ersten Blick muss der Wert zu erkennen sein um diese für spätere Ausbesserungen leichter korrigieren zu können.
In Deinem schönen Blatt steht dann ja 0.00 an der Fehlerstelle.
Zu der automatischen Fehlererkennung:
Es sind einmal experimentelle Daten und einmal durch eine Software vorrausberechnete.
Ziel ist im Prinzip die Abweichungen zu ermitteln.
Als Fehlerwerte sollten somit folgende erkannt werden:
- Nullwerte (keine Daten)
- Abweichung, von vorher zu definierender Tolleranz, zu den berechneten Werten
(da die Abweichungen bei den Messreihen stark voneinander abweichen und andere Diagramme nicht so "schön" aussehen)
Das scheint mir zumindest für den zweiten Punkt nicht automatisierbar.
Es würde schon eine riesen Vereinfachung sein, wenn man im Diagramm auf Fehlerwerte klicken könnte und diese dann automatisch auch als Fehlerwert erkannt werden.
Aber das ist wohl kaum in EXCEL realisierbar.
Natürlich lasse ich mich gerne von Dir eines Besseren belehren :-)
Schönen Gruss,
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige