Frage nur für HermannZ

Bild

Betrifft: Frage nur für HermannZ
von: Werner
Geschrieben am: 31.03.2005 18:42:58
Hallo Hermann, habe Gestern von Dir eine Super Matrix Formel für Sonderzeichen bekommen, das klappt klasse. Jetzt habe ich noch eine frage, ich habe einen VBA Code, der nach einem Doppelklick ein Kreuz in die jeweilige Zelle setzt, das heisst wenn eine Zahl drin steht und ich mache einen Doppelklick, so erscheint auf der Zahl ein Kreuz. Gibt es hier eine möglichkeit, das dann diese Zahl nicht mit adiert wird.??????? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
im voraus besten Dank
Werner

Bild

Betrifft: AW: Frage nur für HermannZ
von: HermannZ
Geschrieben am: 31.03.2005 19:02:42
Hallo Werner,
ich weiss im Moment nicht wie ich das in der Formel abfragen kann?????
normalerweise wird ja in diesem Fall der alte Eintrag gelöscht und der neue Eingetragen.
was die Formel ja berücksichtigen würde.Warum ist es erforderlich das du den alten Eintrag behalten willst??
Ich sitze hier an einem fremden Rechner und habe diesbezüglich keine Dateien zur Hand,
kannst du die Datei mit dem Makro hier hochladen,ich werde dann nach einer Lösung suchen.
Gruß Hermann
Bild

Betrifft: AW: Frage nur für HermannZ
von: Werner
Geschrieben am: 31.03.2005 19:55:10
Hallo Hermann, danke das Du dich so schnell gemeldet hast. Die ganzen Sonderzahlen beziehen sich auf Sportkegeln, die acht mit Kreis ist für einen Kranz, die 1 mit einem Punkt dahinter bezieht auf einem Räumergebnis usw. und jetzt, wenn ein Spieler eine falsche Gasse wirft, wird die geworfene Zahl mit einem Kreuz eliminiert und darf nicht mit adiert werden. Ich denke das ist nicht so einfach?
Gruss Werner
https://www.herber.de/bbs/user/20452.xls
Bild

Betrifft: AW: Frage...
von: HermannZ
Geschrieben am: 31.03.2005 20:28:34
Hallo Werner,
habe mir die Tabelle angesehen,wenn du in der entsprechenden Zelle den Doppelklick
wiederholst wird ja der Eintrag der zelle gelöscht und die formel berechnet die Summe richtig,die vorhervorhandene zahl kannst du doch sowieso nicht mehr lesen,warum also
ändern???
Gruß Hermann
Bild

Betrifft: AW: Frage...
von: Werner
Geschrieben am: 31.03.2005 20:36:33
Hallo Hermann, deine Frage ist berechtigt, jedoch wird der Spielschein nach Ende des Spiel ausgedruckt und bei einer falschen Gasse muss die Zahl im Hintergrund noch zu sehen sein, das Kreuz werde ich noch verändern, so das auch die Zahl zu sehen ist.
Das soll heissen das alle Zahlen stehen bleiben. Auch haben wir eine NRW Mannschaft, wo in der nächsten Saison ein Schiedsrichter anwesend ist, somit muss alles korrekt sein.
Gruss und besten Dank
Werner
Ps. gibt es eigentlich ein reines Formelbuch ???
Bild

Betrifft: AW: Frage...
von: HermannZ
Geschrieben am: 31.03.2005 21:00:17
Hallo Werner,
eine Abfrage des Kreuzes ist in der Formel so nicht möglich,weil es sich um Border-Lines handelt,kann nicht der Hintergrund
der Zelle Farblich hinterlegt werden oder die Zahl Fett dargestellt werden das wäre dann
in einer Formel zu lösen.
Zu PS.Reinke, Helmut/Jeschke, Egbert/Unverhau, Sara: Microsoft Excel
Funktionsverzeichnis
Microsoft GmbH
ISBN 3-86063-689-8,
hierbei handelt es sich um die neuste Version die in Kürze ausgeliefert wird.
Gruß hermann
Bild

Betrifft: AW: Frage...
von: Werner
Geschrieben am: 31.03.2005 21:12:53
Hallo Hermann, hatte mir das schon gedacht, aber trotzdem tausend Dank für deine Mühe
und Danke für den Buch Tipp.
Gruss Werner
Bild

Betrifft: AW: Workaround
von: Martin Beck
Geschrieben am: 01.04.2005 09:16:06
Hallo,
Schuß in's Blaue. Könnte man nicht per Makro über die Zelle ein transparentes Gif mit dem Kreuz legen und den Hintergrund oder die Schriftfarbe etwas anders färben. Dann Summenbildung über eine benutzerdefiniertes Funktion ähnlich wie hier:
https://www.herber.de/forum/messages/591651.html
Kann's jetzt nicht ausprobieren, da ich weg muß.
Gruß
Martin Beck
Bild

Betrifft: AW: Frage...
von: Werner
Geschrieben am: 01.04.2005 08:09:24
Hallo Hermann, habe mir Gestern das Buch was Du mir empfohlen hast bestellt, kommt aber erst im Juni raus. Zu deinem Vorschlag mit der Farblichen Darstellung bzw. Fettschrift, kannst Du mir die Formel einmal darstellen, vieleicht werde ich diese dann nutzen.
Es eilt aber nicht, las Dir ruhig zeit dafür.
Gruss Werner
Bild

Betrifft: AW: Vorschlag mit Fetterschrift
von: HermannZ
Geschrieben am: 01.04.2005 09:15:31
Hallo Werner,
hier ein Vorschlag mit fetter Schrift.
du musst nur wenn du die Schrift geändert hast von Normal in Fett F9 drücken
damit die Neuberechnung ausgelöst wird,das kommt daher das hier eine Funktion
verwendet wird.
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/20469.xls
PS: muss zur Zeit ewas arbeiten komme aber auf die Lösung mit Farbigem Hintergrund
noch zurück.
Gruß Hermann
Bild

Betrifft: AW: Vorschlag mit Fetterschrift
von: Werner
Geschrieben am: 01.04.2005 11:58:05
Hallo Hermann, wiedermal ein Grosses Dankeschön für deine Bemühung.
Gruss Werner
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA - suche xls-Datei&speicher sie in Tabellenblat"