Symbolleisten Problem

Bild

Betrifft: Symbolleisten Problem
von: Hans-Georg
Geschrieben am: 02.04.2005 08:17:57
Hallo,
ich versuche ein Macro zu erstellen, welches die Symbolleiste und Bearbeitungsleiste beim Start meiner XLT Arbeitsmappe ausblendet, nach dem Speichern und beenden der Arbeitsmappe die Symbolleiste und Bearbeitungsleiste aber wieder einblendet.
Leider kann ich VBA nur mit dem Macrorecorder und weiß auch nicht wo ich ein solches Macro einfügen soll.
Wer kann mir helfen ??
Vielen Dank
Hans-Georg

Bild

Betrifft: AW: Symbolleisten Problem
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.04.2005 08:27:53
Hallo Hans-Georg.
Das Forum hat auch eine Klasse Recherche (Service). Da sind auch viele Fragen schon beantwortet.
Schaue mal auf meine Homepage da gibt es einige Beispiel dazu auf der Seite Fremde Dateien.
Beispieldatei

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Home und Excel Version XP 2003 SP1.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Bild

Betrifft: @HaJo_Zi
von: Hans-Georg
Geschrieben am: 02.04.2005 08:50:56
Hallo Hajo,
ich hatte schon in der Recherce nachgesehen und auch einiges gefunden, kann aber wenig damit anfangen !
Danke noch mal für Deine Beispielmappe!
Ich habe mal ein wenig damit gearbeitet, leider ohne Erfolg, da ich nicht genau weiß, was so ein Macro eigendlich macht, bin ich wohl etwas überfordert.
Ich werde noch einiges ausprobieren, aber zum probieren sicherheitshalber eine andere Datei nehmen und nicht meine XLT.
Nochmals vielen Dank !
Hans-Georg
Bild

Betrifft: AW: @HaJo_Zi
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.04.2005 08:58:43
Hallo Hans-Georg,
es gibt in der Datei ein Modul in dem steht der Code zum Aus-/Einblenden. Dieser Code wird durch Aktionen unter DieserArbeitsmappe aufgerufen. Wie

Private Sub Workbook_Activate()
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
End Sub

Damit nur in dieser Datei die Symbolleiste ausgeblendet wird.
Beim öffnen wird festgestellt ob die Bearbeitungsleiste eingeblendet ist.

Private Sub Workbook_Open()
    Stand = Application.DisplayFormulaBar
End Sub

Das dies seperat festgestellt wird ergibt sich aus meiner Erfahrung. Ich habe festgestellt das Excel mit dem wiederherstellen des alten Zustandes bei der Bearbeitungsleiste ein wenig Probleme hat.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: Fehler beim Kompilieren
von: Hans-Georg
Geschrieben am: 02.04.2005 09:12:07

Fehlermeldung beim öffnen der Datei :
Fenster "Microsoft Visual Basic" Fehler beim Kompilieren, Variable nicht definiert
dabei ist das Wort Stand gelb hinterlegt

Private Sub Workbook_Open()
    Stand = Application.DisplayFormulaBar
End Sub

was ist falsch ?
Hans-Georg
Bild

Betrifft: AW: Fehler beim Kompilieren
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.04.2005 09:17:02
Hallo Hans-Georg,
hast Du auch das Modul kopiert (komplett)?
dort Steht
Option Explicit
Public symbol As CommandBar
Public Stand As Boolean
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: Fehler gefunden ! Danke ! o.T.
von: Hans-Georg
Geschrieben am: 02.04.2005 09:48:57

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Symbolleisten Problem"