Summe e. Spalte abhäng. machen v. Wert. d. Nachbar

Bild

Betrifft: Summe e. Spalte abhäng. machen v. Wert. d. Nachbar von: Uwe
Geschrieben am: 02.04.2005 21:05:18

Hallo,

mein Beispiel:

Umsätze generiert im I Umsatz I Umsatz für den Monat…
Jan I 11 I Jan
Jan I 22 I Feb
Jan I 33 I Mar
Jan I 44 I Jan
Jan I 55 I Feb
Jan I 66 I Mar

Summe generiert für Monat…
Jan 55
Feb 77
Mar 99

Ich schliesse Kaufverträge über Waren in bestimmten Monaten ab. Hier im Beispiel sechs mal im Januar. Der Umsatz fliesst aber in anderen Monaten, hier jeweils zweimal im Jan, zweimal im Feb und zweimal im März.
Wie kann ich Excel via Formel beibringen, dass ich die Spalte mit den sechs im Januar generierten Umsätzen addieren möchte, aber einmal eben nur die Werte, bei denen in der Nebenspalte Jan steht, dann in einer neuen Zelle die Werte, in denen in der Nebenspalte Feb steht und selbiges nochmals für den März.

Sollte jemand diese Problem schon einmal gelöst haben, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen.

Herzlichen Dank und schöne Grüße,
Uwe

Bild


Betrifft: Summewenn() nachbarzelle="Jan" von: ransi
Geschrieben am: 02.04.2005 21:37:54

hallo uwe
schau mal hier:
 
 ABCDEF
1   JanFebMar
2Jan11Jan557799
3Jan22Feb   
4Jan33Mar   
5Jan44Jan   
6Jan55Feb   
7Jan66Mar   
Formeln der Tabelle
D2 : =SUMMEWENN($C$2:$C$7;D1;$B$2:$B$7)
E2 : =SUMMEWENN($C$2:$C$7;E1;$B$2:$B$7)
F2 : =SUMMEWENN($C$2:$C$7;F1;$B$2:$B$7)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

ransi


Bild


Betrifft: Vielen Dank Ransi von: Uwe
Geschrieben am: 02.04.2005 21:50:47

hallo ransi,

ich habe das gerade nachgebaut - die lösung steht.

vielen herzlichen dank. wie kann ich mich revanchieren? trinkst du gerne rotwein oder liesst du gerne?

beste grüsse,
uwe


Bild


Betrifft: freut mich wenns klappt o.T. von: ransi
Geschrieben am: 02.04.2005 22:23:38




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe e. Spalte abhäng. machen v. Wert. d. Nachbar"