Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Abfrage, ob Array existiert

VBA: Abfrage, ob Array existiert
02.04.2005 20:28:37
Christoph
Hallo bestes Forum,
es sind mal wieder die kleinen Punkte, dan denen ich hängen bleibe - und hoffe ein weiteres Mal auf eure Hilfe.
An eine Prozedur wird optional ein Array übergeben. Daher muss zunächst geprüft werden, ob dieses Array existiert. Hierzu fehlt mir der richtige VBA-Syntax.
Meine kläglichen Versuche:
"If Not IsEmty(arr) Then ..."
"If arr "" Then ..."
ein einfaches Beispiel siehe unten
vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Christoph

Option Explicit
Sub Test(intCnt As Integer, Optional arr)
'If Not IsEmpty(arr) Then
'If arr <> "" Then
MsgBox intCnt & " / " & UBound(arr)
End Sub
Sub MitArray()
Dim arrOpt(3)
Call Test(2, arrOpt)
End Sub
Sub OhneArray()
Call Test(1)
End Sub

		

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Abfrage, ob Array existiert
02.04.2005 20:37:14
MichaV
Hi,
hilft ismissing(arr)?
Gruß
Genau, das war's - merci
02.04.2005 20:47:47
Christoph
Hallo Micha
wieder was gelernt, vielen Dank
Gruß
Christoph

Sub Test(intCnt As Integer, Optional arr)
If Not IsMissing(arr) Then
MsgBox intCnt & " / " & UBound(arr)
Else
MsgBox intCnt
End If
End Sub

AW: VBA: Abfrage, ob Array existiert
02.04.2005 20:38:54
Ramses
Hallo
vielleicht könntest du mal etwas genauer beschreiben was du machen willst.
Aus deiner Beschreibung und deinem Beispiel werde ich ehrlich gesagt nicht richtig schlau :-)
Gruss Rainer
Danke Rainer, Problem ist schon gelöst
02.04.2005 20:52:38
Christoph
Hallo
siehe Antwort von Micha. Mir fehlte der Syntax "IsMissing"
Danke für dein Interesse
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Danke Rainer, Problem ist schon gelöst
02.04.2005 21:02:57
Ramses
Hallo
Gern geschehen, aber mit IsMissing prüfst du nur, ob ein Argument übergeben worden ist.
Es ist nach wie vor offen, ob das Array überhaupt gefüllt ist.
In deinem Beispiel hast du das Array lediglich dimensioniert, .... Daten sind aber keine drin ;-)
Anyway,.. viel Spass weiterhin
Gruss Rainer
Da hast du recht
02.04.2005 21:22:32
Christoph
Hallo Rainer,
da hast du schon recht, mir ging es auch in erster Linie darum, ob das Argument übergeben worden ist. Erst dann kann ich prüfen, ob Werte in dem Array existieren.
Ich hab eben auch die Online-Hilfe zu IsMissing überflogen, damit komm ich auf jeden Fall weiter. Es ist nur eben schwer, in der OL-Hilfe nach was zu suchen, das man nicht kennt. Daher war der Tipp von MichaV genau der richtige.
Aufgrund der OL-Hilfe stellt sich mir natürlich gleich die nächste Frage: was meinen die Jungs mit "ParamArray" - aber das Wochenende ist ja noch lang...
ich wünsch dir was
Gruß
Christoph
Anzeige

44 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige