Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen-Passwort

Zellen-Passwort
03.04.2005 01:51:37
Rolf
Hallo,
ich benötige Hilfe zwecks Zellenschutz.
Ich möchte gerne eine Zelle nur nach Passworteingabe aktivieren.
Z.B. in die Zelle A6 das Pw eingeben und damit die Zelle C6 freigeben.
Ist es möglich eine Kombination aus "Gültigkeit" u.Passwort zuverwenden?
Falls ja wie muß ich dies tun?
Anbei Grafik wie ich es mir vorstelle.
Mit bestem Dank im voraus
Rolf
Userbild

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen-Passwort
03.04.2005 06:55:32
Nepumuk
Hallo Rolf,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. Folgendes Makro einfügen:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Cells(6, 3)) Is Nothing Then
        Application.EnableEvents = False
            If Cells(6, 1).Value <> "Password" Then
                Cells(6, 1).Select
                Beep
            End If
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zellen-Passwort
03.04.2005 11:10:20
Rolf
Danke Nepumuk, hat geklappt.
Nochmal eine Frage dazu: Ist es möglich dies auch ohne VBA zutun?
Evtl. mit einer Gültigkeitsformel für die Zelle C6.
AW: Zellen-Passwort
03.04.2005 11:32:19
Björn
Hallo Rolf,
gib doch mal bei der Gültigkeitsprüfung für C6 Benutzerdefiniert an und trage als Formel =B6="Passwort" ein.
Nun kannst du einen neuen Eintrag in C6 nur machen, wenn Passwort in B6 eingegeben ist.
Einzige Schönheitsfehler, du kannst auch ohne Eingabe des Passwortes den Eintrag löschen oder eine andere Zelle einfach auf C6 kopieren (dann verschwindet sogar die gesamte Gültigkeitsprüfung).
Ob das dann noch deinen Ansprüchen genügt, musst du selbst entscheiden.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: bei GÜLTIGKEIT STRG+V verhindern
03.04.2005 11:53:11
Björn
Hallo Thomas,
Ich sehe den Zusammenhang nicht.
Gruß
Björn
AW: bei GÜLTIGKEIT STRG+V verhindern
04.04.2005 13:41:12
th.heinrich
hallo Björn,
in dem thread wird aufgezeigt wie die Gültigkeit nicht mit STRG+C, STRG+V ausgehebelt werden kann.
gruss thomas
AW: bei GÜLTIGKEIT STRG+V verhindern
05.04.2005 00:50:38
Björn
Hallo Thomas,
aber wo?
Vielleicht bin ich ja etwas blind, aber ich sehe in dem Thread nichts, was verhindert die Gültigkeit mit STRG+V auszuhebeln. Sei doch bitte so nett und helfe mir da mal auf die Sprünge.
Danke und Gruß
Björn
Anzeige
AW: bei GÜLTIGKEIT STRG+V verhindern
05.04.2005 12:46:24
th.heinrich
hi Björn,
meinte diesen code von Roland.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Target.Value) > 1 Then
MsgBox ("Name bereits vorhanden")
Target.ClearContents
End If
End Sub

gruss thomas
AW: bei GÜLTIGKEIT STRG+V verhindern
05.04.2005 21:19:17
Björn
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
Ich sehe, dass man so die Eingabe von Dupletten unterbinden kann. Das Überschreiben einer Zelle mit STRG+V kann man damit aber leider nicht unterbinden.
Mach doch mal 'ne Testdatei auf. A1: 5; A2: Gültigkeit festlegen(ganze Zahl zwischen 1 und 10); B1: 5. Kopiere dann den Code in das Tabellenblatt-Codemodul und kopiere B1 mit STRG+C und füge es als A2 mit STRG+V ein. Wie du sehen kannst, wird die Eingabe von 5 zwar wieder gelöscht, aber die festgelegte Gültigkeit für A2 ist nicht mehr vorhanden.
Schade eigentlich, denn ich hätte es schon interessant gefunden, wenn man das Einfügen hätte unterbinden können.
Gruß
Björn
Anzeige
GÜLTIGKEIT wird geloescht, keine weitere idee ot
06.04.2005 17:38:05
th.heinrich
AW: Danke Björn
03.04.2005 23:55:29
Rolf
Hat auch geklappt!
Danke für die Rückmeldung - o. T.
04.04.2005 00:12:32
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige