Benachrichtigung beim Aufruf des VBE

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE von: Mathias
Geschrieben am: 04.04.2005 09:23:01

Hallo,

ich hab nch eine kleine Frage.
Ich möchte eine Meldung ausgeben falls jemand versucht das VBA Projekt im VBE zu öffnen oder zu verändern, weiss jemand wie das geht?

Gruss
Mathias

Bild


Betrifft: AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 04.04.2005 09:39:14

Hi Mathias

Ich weiß jetzt zwar leider nicht, wie das geht, aber ich weiß, es würde nur gehen, wenn beim Start der Datei die Makros aktiviert werden. Wenn User aber auf NEIN klickt, kann er sich trotzdem ohne Probleme den VBA-Code ansehen...egal, ob Meldung programmiert wurde oder nicht.
Hast Du das auch bedacht?

Ciao
Thorsten


Bild


Betrifft: AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE von: Mathias
Geschrieben am: 04.04.2005 09:48:03

Hallo,

die Makros sind bei Usern automatisch aktive, da die Arbeitsmappe im Business Warehouse liegt und ansonsten kein Zugiff möglich ist, dieses Problem ist also auseschaltet.

Gruss
Mathias


Bild


Betrifft: AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE von: Bert
Geschrieben am: 04.04.2005 14:48:10

Hi,

schütz das VBA- Projekt, ist für Profis keine Hürde aber für den Normalanwender
reicht es.

mfg Bert


Bild


Betrifft: AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE von: Mathias
Geschrieben am: 04.04.2005 15:03:48

Hallo Bert,

hab ich auch schon dran gedacht, aber möchte eigentlich erreichen, dass wenn sich jemand am Code vergreift, eine Mail an den Projektverantwortlichen geschickt und der aktuelle Stand der Datei mitgeschickt wird.


Gruss
Mathias


Bild


Betrifft: AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE von: Bert
Geschrieben am: 04.04.2005 15:17:32

Hi,

mal abgesehen davon, dass das für deine VBA- Kenntnisse unlösbar ist, bin ich nicht
sicher, ob sowas rechtlich überhaupt zulässig ist.

mfg Bert


Bild


Betrifft: AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE von: Mathias
Geschrieben am: 04.04.2005 15:38:39

Doch die User bekommen einen Hinweis eingeblendet.
hier geht es nur darum vorsichtshalber die verschiedenen Releasestände zu sichern,
und die halt bei der entsprechenden Person.
Das ganze dient dazu im Notfall das Makro anpassen zu können aber eben vorsichtshalber mit so wie beschrieben.
Das das nicht möglich ist schwer vorstellbar, oder? Denn irgendwie wird doch auch der VBE
initialisiert

Gruss Mathias


Bild


Betrifft: AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE von: Bert
Geschrieben am: 04.04.2005 17:05:32

Hi,

das Konzept ist für meine Begriffe schon falsch. Warum erst zulassen, das der
user überhaupt in die VBE kommt? Das bei nicht geschütztem VBA- Projekt zu
verhindern erfordert schon weitgehende Kenntnisse.
Als einfaches Mittel kann man z.B. die Tastenkombination alt + f11 mit einer
anderen Funktion belegen, z.B. eine Msgbox mit entsprechender Meldung.

mfg Bert


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Benachrichtigung beim Aufruf des VBE"