Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benachrichtigung beim Aufruf des VBE

Benachrichtigung beim Aufruf des VBE
04.04.2005 09:23:01
Mathias
Hallo,
ich hab nch eine kleine Frage.
Ich möchte eine Meldung ausgeben falls jemand versucht das VBA Projekt im VBE zu öffnen oder zu verändern, weiss jemand wie das geht?
Gruss
Mathias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE
04.04.2005 09:39:14
Oberschlumpf
Hi Mathias
Ich weiß jetzt zwar leider nicht, wie das geht, aber ich weiß, es würde nur gehen, wenn beim Start der Datei die Makros aktiviert werden. Wenn User aber auf NEIN klickt, kann er sich trotzdem ohne Probleme den VBA-Code ansehen...egal, ob Meldung programmiert wurde oder nicht.
Hast Du das auch bedacht?
Ciao
Thorsten
AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE
04.04.2005 09:48:03
Mathias
Hallo,
die Makros sind bei Usern automatisch aktive, da die Arbeitsmappe im Business Warehouse liegt und ansonsten kein Zugiff möglich ist, dieses Problem ist also auseschaltet.
Gruss
Mathias
AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE
04.04.2005 14:48:10
Bert
Hi,
schütz das VBA- Projekt, ist für Profis keine Hürde aber für den Normalanwender
reicht es.
mfg Bert
Anzeige
AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE
04.04.2005 15:03:48
Mathias
Hallo Bert,
hab ich auch schon dran gedacht, aber möchte eigentlich erreichen, dass wenn sich jemand am Code vergreift, eine Mail an den Projektverantwortlichen geschickt und der aktuelle Stand der Datei mitgeschickt wird.
Gruss
Mathias
AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE
04.04.2005 15:17:32
Bert
Hi,
mal abgesehen davon, dass das für deine VBA- Kenntnisse unlösbar ist, bin ich nicht
sicher, ob sowas rechtlich überhaupt zulässig ist.
mfg Bert
AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE
04.04.2005 15:38:39
Mathias
Doch die User bekommen einen Hinweis eingeblendet.
hier geht es nur darum vorsichtshalber die verschiedenen Releasestände zu sichern,
und die halt bei der entsprechenden Person.
Das ganze dient dazu im Notfall das Makro anpassen zu können aber eben vorsichtshalber mit so wie beschrieben.
Das das nicht möglich ist schwer vorstellbar, oder? Denn irgendwie wird doch auch der VBE
initialisiert
Gruss Mathias
Anzeige
AW: Benachrichtigung beim Aufruf des VBE
04.04.2005 17:05:32
Bert
Hi,
das Konzept ist für meine Begriffe schon falsch. Warum erst zulassen, das der
user überhaupt in die VBE kommt? Das bei nicht geschütztem VBA- Projekt zu
verhindern erfordert schon weitgehende Kenntnisse.
Als einfaches Mittel kann man z.B. die Tastenkombination alt + f11 mit einer
anderen Funktion belegen, z.B. eine Msgbox mit entsprechender Meldung.
mfg Bert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige