Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt - Blattgröße ändern

Tabellenblatt - Blattgröße ändern
04.04.2005 14:27:33
Thomas
Hallo,
in Excel geht ein Tabellenblatt immer bis zur Spalte IV und bis zur Zeile 65536.
Gibt es in Excel auch die Möglichkeit, das Arbeitsblatt zu verkleinern, z. B. dass schon bei der Spalte Z Schluss ist und bei der Zeile 100?
Wo finde ich diese Option?
Vielen Dank!
Gruß
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt - Blattgröße ändern
04.04.2005 14:35:40
Andi
Hi,
wenn es Dir reicht, den Scroll-Bereich zu verkleinern, dann folgendes in das Modul DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = ("A1:Z100")
End Sub

Der Rest vom Tabellenblatt is aber dann trotzdem noch da und kann zB per Makro auch bearbeitet werden.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Tabellenblatt - Blattgröße ändern
04.04.2005 14:48:03
Thomas
Hallo Andi,
leider meinte ich den Bereich des Tabellenblattes, also den Bereich, wo ich etwas in die Zellen eingeben kann:
Wenn man in Spalte IV angelangt ist und nach rechts weitergehen möchte, ist nur noch ein grauer Hintergund zu sehen. Dort befinden sich auch keine Zellen mehr.
Bei der Begrenzung von Spalte Z und Zeile 100 wäre die letzte mögliche Zelle Z100.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Tabellenblatt - Blattgröße ändern
04.04.2005 14:58:23
Andi
Zugegeben, einen grauen Hintergrund bietet meine Lösung nicht, aber der Bereich, in den Du was (manuell) eingeben kannst, ist doch trotzdem auf die Zeilen 1 bis 100 und auf die Spalten A bis Z begrenzt. Oder hab ich Dich immer noch nicht richtig verstanden?
Nachdem der Code im Workbook_Open() steht, musst Du die Mappe natürlich nach Eingabe des Codes einmal speichern und neu starten...
Schönen Gruß,
Andi
AW: Tabellenblatt - Blattgröße ändern
04.04.2005 15:22:27
Thomas
Hallo Andi,
das folgende Bild zeigt vielleicht die Situation etwas besser.
Alle übrigen Zellen wurden mit der Ausblenden-Funktion deaktiviert. Jedoch sind die anderen Zellen nur verdeckt und befinden sich immer noch im Dokument. Mein Anliegen war es eigentlich nur, dass Excel sozusagen die jetzt verdeckten Zellen vergisst, d. h. eine solche Hinweismeldung erscheint, dass es diese Zelle nicht gibt.
Der Grund für mich ist der, dass ich sonst nicht weiß, ob sich irgendwo im Dokument Zelleinträge oder Formelbezüge befinden, die sonst nur sichtbar sind, wenn die Zellen eingeblendet werden, was nicht gewollt ist.
Vorher dachte ich, dass es irgendwo in Excel selbst eingestellt werden kann. Gibt es sonst eine VBA Lösung dafür?
Gruß
Thomas
Userbild
Anzeige
AW: Tabellenblatt - Blattgröße ändern
04.04.2005 15:39:45
Andi
Also, die anderen Zellen sind tatsächlich noch im Tabellenblatt, das ist schon richtig. Aber solange man da nicht hinscrollen kann, kannst Du doch ziemlich sicher sein, dass in den Zellen außerhalb des erlaubten Bereichs nix drinsteht; ohne VBA kann man ja schliesslich dort nix hineinschreiben.
Vielleicht hab ich Dich aber auch immer noch nicht richtig verstanden; ich markiere die Frage mal als noch offen, um eventuelle Mitleser zu ermuntern, sich hier einzuschalten...
Schönen Gruß,
Andi
AW: Tabellenblatt - Blattgröße ändern
04.04.2005 15:52:00
Andi
hab ich doch glatt das "noch offen"-Häckchen vergessen...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige