Makro Befehle auswerten!!

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox MsgBox
Bild

Betrifft: Makro Befehle auswerten!! von: Ralf
Geschrieben am: 06.04.2005 14:11:02

Hallo, ich habe diese VBA Module bekommen, kann mir jemand erklären was die Befehle überhaupt bewirken??
Brauche dringend die Erklärung zu den zwei Befehlen.
Ich weiß, ein paar Befehle z.B. Habe hinter die Befehle ein – gesetzt und erklärt , gibt es irgendwo im Internet eine Liste die die Befehle erklären?



Erster Befehl:

Sub Datensatz_löschen() -            der Anfang des VBA Befehls 
Dim strLöschen As String
A = frm3.TextBox1.Value
strLöschen = "B" & A + 7 & ":M" & A + 7
n = MsgBox("Wollen Sie die Daten wirklich löschen?", vbYesNo) -   ein vorgefertigtes Fenster aufmacht und fragt ob man löschen will oder nicht.
If n = vbYes Then
frm3.Show -  Ein selber erstelltes Fenster
Range(strLöschen).Delete
Columns("a").Find("").Select
If n = vbNo Then
Sheets("Tabelle1").Select – Blatt “ Tabelle1”.Auswählen
End If
End If
End 
Sub -              Ende eines VBA Befehls
Zweiter Befehl:
' Werte von Tabelle2 ins Protokoll Kopieren
' Tabelle2_zu_Tabelle1 Makro
Sub werte_in_Tabelle1()
Sheets("Tabelle1).Activate -  
Range("A27:l27").Copy – Bereich A27:I27. kopieren
Sheets("Tabelle3").Select – Blatt “ iRowNext = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Range("B" & iRowNext + 1).PasteSpecial xlPasteValues
End Sub


Ich hoffe das mir das jemand, die Zeit nimmt und mir das erklärt.
Gruß und vielen Dank im voraus.

Ralf
Bild


Betrifft: AW: Makro Befehle auswerten!! von: u_
Geschrieben am: 06.04.2005 14:19:35

Hallo,
die Erlärungen findest du in der VBA-Hilfe.

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Makro Befehle auswerten!! von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 06.04.2005 14:20:34

Hallo Ralf,

das ist sicher etwas viel verlangt. Es reicht ja auch nicht die Erklärung, dir fehlen ja noch die Grundlagen ("VBA nein"). Wenn Du einen Befehl per Hilfe erklärt haben möchtest, setze den Cursor rauf und drücke F1. Ist der Befehl in der Hilfe, wird er dir erläutert.

Besser wäre, du beliest dich erstmal bzgl. der VBA-Grundlagen.

mfg Holger


Bild


Betrifft: AW: Makro Befehle auswerten!! von: Ralf
Geschrieben am: 06.04.2005 14:52:38

Habe ein wenig Ahnung von VBA nur keine "gute Kentnisse" deswegen habe ich es gar nicht angekreuzt, bin gerade am lernen. Vieleicht erbarmt sich ja doch jemand.

:-(

Gruß Ralf


Bild


Betrifft: AW: Makro Befehle auswerten!! von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 06.04.2005 15:29:42

wie gesagt: setze den Cursor im Quelltext in das Wort, dass Du nicht kennst und drücke F1.

Holger


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro Befehle auswerten!!"