Immer den letzten Wer finden laut Boris's Lösung

Bild

Betrifft: Immer den letzten Wer finden laut Boris's Lösung
von: ömer
Geschrieben am: 06.04.2005 16:51:02
Ich habe am 22.03.05 folgendes gefragt :
1- auf meinem Blatt "Fa.Müller" sind die Zeilen und Spalten mit Wenn Formeln belegt.
In einer Zelle eines anderen Blattes "A" möchte ich den Wert des letzten belegten Wert einer Spalte des Blattes "Herr. Müller" sehen.
z.B.Auf Blatt " Herr Müller" ist die Spalte H1 bis H100 mit Formel belegt und
der letzte übernommener Wert ist auf in H35.
Dieser H35 soll auf dem Blatt "A" in der Spalte A1 erscheinen.
Wenn das möglich ist, ist die zusammenhängende Frage:
wie Das Blatt Herr. Müller" habe ich 50 weitere Blätter.
Kann oben erwähnter Wert in Tabelle "A" in der Zelle A1 nur erschinen, wenn
zb. A2= "Herr. Müller" ist, WennA2="Herr.Bauer" dann soll der gleiche Wert von
dem Blatt "Herr. Bauer" dort erscheinen. das muss ich auf 30 solche Blätter bzw Herren erweitern.
Und Boris hat mir mit folgenden Lösung sehr geholfen :
Hi Ömer,
in A2 steht der gewünschte Blattname (Müller, Meier etc...).
Dann in A1:
=VERWEIS(2;1/(INDIREKT("'"&A2&"'!H1:H100")<>"");INDIREKT("'"&A2&"'!H1:H100"))
Achte auf die exakte Schreibweise der Blattnamen in A2!
Grüße Boris
Jetzt bitte ich um folgende Lösung :
Dieses Blatt "Herr Müller" befindet sich jetzt nich in der selben Mappe wo der letzte Wert hineinkommt.
Die o.g. Formel funktioniert tadellos wenn alle Blätter auf der selben Mappe sind.
Die andere Mappe heisst "pos" und dort sind die Blätter Herr Müller, Herr Maier usw.
Was und wie soll ich es in den Formel einfügen.
Vielen Dank im voraus

Bild

Betrifft: INDIREKT und geschlossene Mappen...
von: Boris
Geschrieben am: 06.04.2005 18:17:49
Hi Ömer,
...das geht leider nicht. Oder ist es gleichermaßen opportun wie gewährleistet, dass die Mappe "pos" immer geöffnet ist?
Grüße Boris
Bild

Betrifft: Geht es wenn die Mappe geöffnet bleibt
von: ömer
Geschrieben am: 06.04.2005 22:54:45
Lieber Boris,
wird es gehen wenn die Mappe "pos" ständig geöffnet bleibt?
Bild

Betrifft: Ja, dann geht es...
von: Boris
Geschrieben am: 07.04.2005 15:15:24
Hi Ömer,
=VERWEIS(2;1/(INDIREKT("'[pos.xls]"&A2&"'!H1:H100")<>"");INDIREKT("'[pos.xls]"&A2&"'!H1:H100"))
Grüße Boris
Bild

Betrifft: Prima!!Danke......Nur..noch..etwas..
von: ömer
Geschrieben am: 08.04.2005 15:31:22
Es gibt ein Sprichwort, aber meine gute Manieren erlaubt es mir nicht da s auszusprechen, aber anständig übersetzt ist es ungefähr so : er kriegt Tasse suppe und noch sucht er nach salz dazu !!
In diese Situation bin ich jetzt. In der Zelle "A2" steht "Müller" aber es folgt noch die Adresse von ihm. in der selben Zelle , da ich per Sverweis von anderem Blatt übernehme.
Natürlich funktioniert dein Formel wie sonst immer wenn ich die Adresse weglasse, oder ich muss auf einer neuen Zelle noch einmal nur Müller verweisen.
Aber ist es möglich, dass es trotz anhängender Adresse klappt ?
Aber wie gesagt damit bin ich mehr als zufrieden, Danke vielmals
Schönes Wochenende
Ömer
Bild

Betrifft: Von Verkettungen halte ich nicht viel...
von: Boris
Geschrieben am: 08.04.2005 18:00:54
Hi Ömer,
...da Excel zum Einen über 16 Mio. Zellen pro Blatt bereitstellt und es zum Anderen - wie in deinem Fall - nur unnötig kompliziert wird.
Natürlich wird das auch gehen - und wenn du mir schreibst, wie die verkettete Zelle aussieht, dann gäbe es dafür auch sicher eine Lösung.
Aber wie gesagt - ich würde auf die Verkettung verzichten oder zumindest den Namen nochmals in eine separate Zelle schreiben.
Grüße Boris
Bild

Betrifft: Alles klar Boris..Danke Vielmals nochmal
von: ömer
Geschrieben am: 09.04.2005 16:36:19
Lieber Boris,
Alles klar ..Danke Vielmals nochmal
Freundliche Grüße
Ömer
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Immer den letzten Wer finden laut Boris's Lösung"