=WENN.... (mehr als 7 Abfragen)

Bild

Betrifft: =WENN.... (mehr als 7 Abfragen) von: Martin.Fl
Geschrieben am: 06.04.2005 21:40:55

Nochmal hallo,

und noch ein anderes Problem:

Wollte mir die Daten von verschiedenen Blättern in eine Art Haupttabelle reinholen, und diese dann mit nur einem Diagramm anzeigen lassen, d.h. ich wähle z.B. 1, dann sollen die Daten aus Blatt "Versuch 1" eingespeist werden, welche auch im Diagramm angezeigt werden.

Mit dem =WENN...-Befehl ließen sich glaube ich aber nur maximal 7 Abfragen gestalten, und würde den Rechner rennen lassen.
(Es handelt sich um ca. 200 Versuchsblätter.)

=WENN(A$1=1;'[Datei.XLS]Versuch 1'!A6;
WENN(A$1=2;'[Datei.XLS]Versuch 2'!A6;
WENN(A$1=3;'[Datei.XLS]Versuch 3'!A6;
WENN(A$1=4;'[Datei.XLS]Versuch 4'!A6;""))))

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.

Gruß
vom Martin

Bild


Betrifft: AW: =WENN.... (mehr als 7 Abfragen) von: ottoh
Geschrieben am: 06.04.2005 22:12:52

Hallo Martin,

versuch mal folgendes: =INDIREKT("'[Datei.xls]Tabelle"&A1&"'!A6")

Gruß OttoH


Bild


Betrifft: AW: =WENN.... (mehr als 7 Abfragen) von: Martin.Fl
Geschrieben am: 07.04.2005 08:58:55

Hallo Otto,

mit Ihrer Bezugs-Formel gelingt es mir nun mit z.B.
=INDIREKT("'logfileVERSUCH"&$A$1&"'!d1"
den Wert der Zelle D1 wahlweise aus dem Blatt z.B. logfileVERSUCH1 zu holen. Wunderbar!
Aber wenn ich diese nach unten weiterkopieren möchte, also Werte aus D2, D3, D4 usw., dann kommt dennoch immer der Wert aus D1.
Ich habe versucht die "-Zeichen umzusetzen, bekomme aber ständig Fehlermeldungen.

Gruß
vom Martin


Bild


Betrifft: Zeile() von: heikoS
Geschrieben am: 07.04.2005 09:06:37

Hallo Martin,

dann ändere den hinteren Teil der Formel ab. Statt &"'!d1" am Ende von indirekt() kannst Du auch &"'!d"&ZEILE() nehmen. Dann klappt´s auch mit dem runterkopieren.


Gruß Heiko


Bild


Betrifft: Variabler Bezug von: Martin.Fl
Geschrieben am: 07.04.2005 09:59:57

Hallo,

recht herzlichen Dank!!!!

Habe es nun wie folgt eingebaut:
=INDIREKT("'logfileVERSUCH"&$A$1&"'!d"&ZEILE()+2)

Da ich in der sog. Haupttabelle noch für einen Überschriften-Teil Platz benötige, aber die logfile-Tabellen sowieso ab Zeile 1 beginnen, habe ich einfach zusätzlich wahlweise +1 oder +2 usw. dran gehängt.
Klappt super!!!!

Endlich kann ich wahlweise die Bezüge einstellen.
Das ist ein sehr wertvolles Werkzeug.

Gruß
vom Martin


Bild


Betrifft: AW: =WENN.... (mehr als 7 Abfragen) von: walter
Geschrieben am: 07.04.2005 09:10:58

Hi Martin,
Hier 14 x Wenn

WENN(A1=1;"JANUAR";WENN(A1=2;"FEBRUAR";WENN(A1=3;"MÄRZ";WENN(A1=4;"APRIL";WENN(A1=5;"MAI";WENN(A1=6;"JUNI";WENN(A1=7;"JULI";"")))))))&WENN(A1=8;"AUGUST";WENN(A1=9;"SEPTEMBER";WENN(A1=10;"OKTOBER";WENN(A1=11;"NOVEMBER";WENN(A1=12;"DEZEMBER";WENN(A1=13;"WEIHNACHTEN";WENN(A1=14;"OSTERN";"")))))))
Mit dem "&" kannst Du die Abfragen noch erweitern. Doch besser ist dann mit
SVERWEIS zu arbeiten
Gruß
Rentner Walter


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "=WENN.... (mehr als 7 Abfragen)"