Formatierung zählen

Bild

Betrifft: Formatierung zählen von: Thorsten
Geschrieben am: 07.04.2005 07:56:25

Hallo,
ich habe einen Kalender in Excel gemacht wo untereinander die Monate zu sehen sind (ohne Formeln einfach nur dieses Jahr, vieleicht aber hat jemand etwas was jedes Jahr sich aktuallisiert oder je nach eingabe das Jahr anzeigt) nun habe ich dort meinen Urlaub eingetragen und noch einige andere dinge, diese habe ich mit einer bestimmten Formatierung versehen. Nun möchte ich eine Zelle haben in der die Anzahl der jeweiligen Formatierung anzeigt, ich hab kein blassen dunst wie ich das hinbekommen soll.

MfG Thorsten

Bild


Betrifft: AW: Formatierung zählen von: Marcus Rose
Geschrieben am: 07.04.2005 07:59:43

Hallo,

willst Du das als Urlaubsplaner haben? Da ist das ganze Internet doch voll von. Schau Dir z.B. diesen an:

http://xltreff.de/cgi-bin/click/download.cgi?action=count&url=http://xltreff.de/download/Urlaubsplan.xls

Gruß
Marcus

http://xltreff.de


Bild


Betrifft: AW: Formatierung zählen von: Thorsten
Geschrieben am: 07.04.2005 08:05:57

Danke Marcus
für den schönen Urlaubskalender die Funktionen sind nicht schlecht aber ich weis nicht wie ich dort einen Tag als Urlaubstag markieren kann.

allerdings möchte ich trotz alle dem etwas womit ich meine Formatierung zählen kann.

MfG Thorsten


Bild


Betrifft: AW: Formatierung zählen von: Marcus Rose
Geschrieben am: 07.04.2005 08:11:38

Hallo Thorsten

Das bleibt ja Dir überlassen. War nur ein Hinweis von meiner Seite. Urlaub trägst Du einfach mit U ein. Dann kommt noch BU für Bildungsurlaub usw ....

Zur bedingten Formatierung weiß ich nicht genau Bescheid. Vielleicht wirst Du aber auf folgender Seite fündig: http://home.media-n.de/ziplies/

Gruß
Marcus

http://xltreff.de


Bild


Betrifft: AW: Formatierung zählen von: Marcus Rose
Geschrieben am: 07.04.2005 08:19:46

Hallo noch einmal

habe einmal die Recherche des Forums bemüht. https://www.herber.de/forum/archiv/484to488/t485111.htm
Das könnte doch etwas für Dich sein, oder?

Gruß
Marcus

http://xltreff.de


Bild


Betrifft: AW: Formatierung zählen von: Thorsten
Geschrieben am: 07.04.2005 08:46:32

Danke für deine Bemühungen
und es scheint in der tat als ob es mir helfen könnte.

Problem bei der sache ist wahrscheinlich nun meine Mangelnden Kenntnisse über VBA um das Makro anzupassen

vieleicht kann mir dabei jemand helfen?
Bereich der geprüft werden soll: C5:I100
1. Farbe die gezählt werden soll, Ergebniss in Zelle L4: Farbwert 8 (türkis)
2. Farbe die gezählt werden soll, Ergebniss in Zelle L5: Farbwert 36 (besch)
3. Farbe die gezählt werden soll, Ergebniss in Zelle M4: Farbwert 35 (ausgebleichtes grün)
4. Farbe die gezählt werden soll, Ergebniss in Zelle M5: Farbwert 33 (hell blau)

--------------------------------------
Option Explicit

Sub Löschen()
    Application.ScreenUpdating = False
    Range("B10:BB69").Interior.ColorIndex = xlNone
    Application.Goto Reference:=Range("B10"), Scroll:=True
    Application.ScreenUpdating = True
    Calculate
End Sub



' Anzahl der Zellen mit einer Farbe
' In Zelle=Farbsumme(A1:A10;3)

Function FarbsummeHA(Bereich As Range, Farbe As Integer)
'   Hintergrund
    Dim Zelle
    Application.Volatile
    For Each Zelle In Bereich
        If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
            FarbsummeHA = FarbsummeHA + 1
        End If
    Next
End Function



Sub Zählen()
    Calculate
End Sub

-------------------------


Bild


Betrifft: Frage noch offen von: Thorsten
Geschrieben am: 07.04.2005 08:55:29

hab vergessen den hacken zu setzen...

MfG Thorsten


Bild


Betrifft: AW: Frage noch offen von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 11.04.2005 22:02:35

Hallo Thorsten,

versuche es mal so:

Sub farben()
Dim s As Integer
Dim sp As Integer
Dim farb(4) As Integer
For s = 5 To 100
    For sp = 3 To 9
        Select Case Cells(s, sp).Interior.ColorIndex
            Case 8
                farb(1) = farb(1) + 1
            Case 36
                farb(2) = farb(2) + 1
            Case 35
                farb(3) = farb(3) + 1
            Case 33
                farb(4) = farb(4) + 1
        End Select
    Next sp
Next s
    Cells(4, 12) = farb(1)
    Cells(4, 13) = farb(2)
    Cells(5, 12) = farb(3)
    Cells(5, 13) = farb(4)
End Sub



Gruß Klaus-Dieter




Bild


Betrifft: AW: Frage noch offen von: Thorsten
Geschrieben am: 12.04.2005 08:57:10

Hallo Klaus-Dieter,

hat wunderbar funktioniert, vielen dank.

MfG Thorsten


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formatierung zählen"