Makros automatisch löschen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Makros automatisch löschen von: steve
Geschrieben am: 07.04.2005 08:38:10

Hallo,

ich hatte gestern schon einmal die Frage gestellt wie ich ein Makro autmatisch löschen kann. Ich habe mir dann aus verschiedenen Antworten ein Makro gebastelt, es kommt aber bei beiden Varianten, die ich hinbekommen habe, die Fehlermeldung, dass der Zugriff nicht sicher sei.

1. Was kann das sein und wie kann ich es beheben?
2. Gibt es nicht vielleicht auch die Möglichkeit (ich lasse per VBA eine neue Arbeitsmappe erstellen und dann bestimmte Blätter herauslöschen) in dieser neuen Mappe die Makrosicherheit per Makro auf hoch zu setzen. Damit werden doch Makros automatisch nicht mehr ausgeführt, oder?

MfG

Steve

Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch löschen von: Tobias Marx
Geschrieben am: 07.04.2005 10:07:50

Servus!

zu 1.: Hast du mit Application.DisplayAlerts = False die Bildschirmmeldungen abgeschalten?
zu 2.: kann ich dir ned sagen, ich hab nur Excel 97, der hat kein differenziertes Makro-Sicherheits-System

Gruss

Tobias


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch löschen von: steve
Geschrieben am: 07.04.2005 10:14:42

zu 1.:

das nicht, aber so sieht das ding aus:

Sub test()
    
    
    Application.ScreenUpdating = False
    sFile = prtcmd2 & ".xls"
    If Dir(sFile) = "" Then
        MsgBox "Arbeitsmappe wurde nicht gefunden!"
    Else
        With wbkNeu.VBProject
            .VBComponents.Remove .VBComponents("Textimport")
        End With
    End If
    Application.ScreenUpdating = True
    
End Sub


das ist normalerweise noch wo anders mit eingebunden, wo weiter oben der dateiname unterprtcmd2 konfiguriert wird.


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch löschen von: Tobias Marx
Geschrieben am: 07.04.2005 10:17:17

Servus!

Probiers mal so, ich koennte mir vorstellen, dass es funktioniert:

Sub test()
    Application.ScreenUpdating = False
    sFile = prtcmd2 & ".xls"
    If Dir(sFile) = "" Then
        MsgBox "Arbeitsmappe wurde nicht gefunden!"
    Else
      Application.DisplayAlerts = False
        With wbkNeu.VBProject
            .VBComponents.Remove .VBComponents("Textimport")
        End With
      Application.DisplayAlerts = True
    End If
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss

Tobias


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makros automatisch löschen"