Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tastenkombi: Springen zwischen Mappen?

Tastenkombi: Springen zwischen Mappen?
07.04.2005 08:36:33
Johannes
Hallo,
da ich häufig zwischen verschiedenen Mappen einer Excel-Datei hin- und herspringen muss, ist meine Frage an Euch: Gibt es dafür eine Tastenkombination? (Alt + ... + ... ?)
Quasi analog zur Tastenkombi zum Springen zwischen Fenstern bzw. zwischen verschiedenen Excel-Dateien (Strg + Tab).
Herzlichen Dank schon vorab!!!
Johannes
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenkombi: Springen zwischen Mappen?
07.04.2005 08:51:01
WernerB.
Hallo Johannes,
mir scheint, Du wirbelst die allgemein gültigen Begrifflichkeiten etwas durcheinander.
Eine Mappe und eine Excel-Datei sind im allgemeinen Sprachgebrauch identisch.
Von daher: Was verstehst Du bitte unter "Hin- und herspringen zwischen verschiedenen Mappen einer Excel-Datei"?
Fall Du das hin- und herspringen von einem Tabellenblatt zum nächsten bzw. zum vorigen meinen solltest, das geht mit "Strg + Bild ab" bzw. Strg + Bild auf".
Ich bitte um Nachsicht für die oberlehrerhafte Belehrung, aber manchmal muss das eben sein.
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Tastenkombi: Springen zwischen Mappen? - DANKE
07.04.2005 09:00:37
Johannes
Du hast natürlich Recht: Ich meinte das Springen zwischen den Tabellenblättern innerhalb einer Excel-Datei bzw. Mappe.
Danke für Deine Hilfe!!!
Viele Grüße
Johannes
07.04.2005 08:57:01
Marcus
Hallo,
Excel Shortcuts wie STRG+Bild-hoch und runter findest Du hier:
http://xltreff.de/short_version.htm
Gruß
Marcus
http://xltreff.de
Anzeige
07.04.2005 09:14:05
Johannes
das ist eine sehr wertvolle Übersicht.
DANKE für den Tip!!!
Viele Grüße
Johannes
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tastenkombinationen für den Wechsel zwischen Tabellenblättern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zwischen Tabellenblättern zu wechseln, kannst Du folgende Tastenkombinationen verwenden:

1. Nächstes Tabellenblatt: Drücke Strg + Bild nach unten.
  2. Vorheriges Tabellenblatt: Drücke Strg + Bild nach oben.

Diese Excel-Tastenkombinationen sind sehr praktisch, wenn Du zwischen mehreren Blättern innerhalb einer Arbeitsmappe navigieren möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Tastenkombination funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Kombination verwendest. Überprüfe auch, ob die Excel-Anwendung aktiv ist.
  • Problem: Ich kann nicht zwischen verschiedenen Excel-Dateien wechseln.

• Lösung: Um zwischen verschiedenen Mappen (Excel-Dateien) zu wechseln, verwende Strg + Tab.

Alternative Methoden

Wenn Du eine visuelle Methode bevorzugst, kannst Du auch die folgenden Optionen nutzen:

• Maus: Klicke einfach auf den Namen des gewünschten Tabellenblatts am unteren Rand des Excel-Fensters.
  • Ribbon: Gehe zum Tab „Ansicht“ und wähle „Blätter wechseln“.

Diese Methoden sind besonders nützlich, wenn Du eine große Anzahl von Excel-Tabellenblättern verwalten musst.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Excel-Datei mit mehreren Blättern wie „Januar“, „Februar“ und „März“. Wenn Du schnell zwischen diesen Blättern wechseln möchtest, kannst Du die folgenden Schritte ausführen:

1. Starte Excel und öffne die Datei.
  2. Drücke Strg + Bild nach unten, um von „Januar“ nach „Februar“ zu wechseln.
  3. Drücke Strg + Bild nach oben, um zurück zu „Januar“ zu gelangen.

Mit diesen Excel-Shortcuts kannst Du effizient zwischen Deinen Daten navigieren.

Tipps für Profis

• Verwende die Tabulator-Taste: Wenn Du sehr viele Blätter hast, kannst Du die Alt-Taste zusammen mit den Zahlen verwenden, um direkt zu einem bestimmten Blatt zu gelangen.
  • Benennung der Blätter: Benenne Deine Blätter sinnvoll, um schneller zu erkennen, wo Du hinwillst. Dies erleichtert das Wechseln zwischen Tabellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich zwischen mehreren Excel-Dateien wechseln?
Verwende die Kombination Strg + Tab, um zwischen offenen Excel-Dateien zu wechseln.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Tastenkombinationen selbst anzupassen?
Ja, in Excel kannst Du unter „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“ die Tastenkombinationen anpassen.

3. Funktionieren diese Tastenkombinationen in allen Excel-Versionen?
Die angegebenen Tastenkombinationen funktionieren in den meisten aktuellen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige