Zustand Symbolleiste als Variable

Bild

Betrifft: Zustand Symbolleiste als Variable von: Ingo Harder
Geschrieben am: 07.04.2005 15:16:50

Hallo,
beim Öffnen einer Mappe generiere ich eine eigene Symbolleiste.
Über die dortigen Schaltflächen kann ich diverse weitere eigene Symbolleisten aktivieren. Wird die Mappe deaktiviert, werden auch die Symbolleisten
auf ....visible = false gesetzt.
Wenn die Mappe wieder aktiviert wird sollen nur die eigenen Symbolleisten wieder auf true gesetzt werden, die ich vorher auch selber ausgewählt hatte.
Ich bekomme es nicht hin, den Zustand der Symbolleisten als Variablen zu deklarieren, um damit die Symbolleisten gezielt wieder einzublenden.
Oder bin ich mit dem Lösungsweg 'eh auf dem Holzweg ?
Danke für Unterstützung.
Ingo

Bild


Betrifft: AW: Zustand Symbolleiste als Variable von: K.Rola
Geschrieben am: 07.04.2005 15:41:24

Hallo,

so z.B.:

Option Explicit
Dim bolLeiste1 As Boolean, bolLeiste2 As Boolean

Private Sub Workbook_Activate()
Application.CommandBars("Leiste1").Visible = bolLeiste1
Application.CommandBars("Leiste2").Visible = bolLeiste2
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
bolLeiste1 = Application.CommandBars("Leiste1").Visible
bolLeiste2 = Application.CommandBars("Leiste2").Visible
End Sub


Gruß K.Rola


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zustand Symbolleiste als Variable"