Textmarke oder Anker in Excel setzen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um in Excel eine Textmarke oder einen Anker zu setzen, der bei der Konvertierung zu HTML nicht verloren geht, folge diesen Schritten:
-
Zelle benennen: Wähle die Zelle aus, die du als Anker verwenden möchtest. Klicke in die Namensbox (links neben der Formelleiste) und gib einen Namen für die Zelle ein, z.B. MeinAnker
.
-
Hyperlink hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf eine andere Zelle, wähle "Hyperlink" und dann "Textmarke". Wähle die zuvor benannte Zelle MeinAnker
aus.
-
Makro zur HTML-Generierung: Verwende das folgende VBA-Makro, um das Arbeitsblatt in HTML zu konvertieren:
Sub AlsWebsiteVeröffentlichen()
Dim pfad As String
pfad = ActiveWorkbook.Path
With ActiveWorkbook.PublishObjects("FP5 Monatsübersicht_27628")
.HtmlType = xlHtmlStatic
.Filename = pfad & "\HTML-Ausgabe\Monatsübersicht.html"
.Publish (False)
.AutoRepublish = False
End With
ChDir (pfad & "\HTML-Ausgabe")
End Sub
-
HTML veröffentlichen: Führe das Makro aus, um die HTML-Datei zu erstellen. Der Anker sollte jetzt in der HTML-Datei vorhanden sein.
Häufige Fehler und Lösungen
-
Fehler beim Hyperlink: Wenn der Hyperlink nicht funktioniert, überprüfe, ob die Zelle korrekt benannt wurde und der Name keine Leerzeichen enthält.
-
Anker geht verloren: Achte darauf, dass du die richtige Excel-Version verwendest. Bei älteren Versionen wie Excel 2000 kann es zu Problemen kommen. Verwende ggf. ein aktuelleres Format.
Alternative Methoden
Eine alternative Methode, um einen Anker in HTML zu setzen, ist die Verwendung von HTML-Tags direkt im VBA-Code. Du kannst anstelle von Excel-Hyperlinks HTML-Anker-Tags wie folgt verwenden:
Sub HtmlMitAnkerErstellen()
Dim htmlDatei As String
htmlDatei = "<html><body>"
htmlDatei = htmlDatei & "<a name='MeinAnker'></a>"
htmlDatei = htmlDatei & "<h1>Willkommen zu meinem Anker!</h1>"
htmlDatei = htmlDatei & "</body></html>"
Open "Pfad\zu\deiner\Datei.html" For Output As #1
Print #1, htmlDatei
Close #1
End Sub
Praktische Beispiele
Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du einen Anker in einer HTML-Datei setzen kannst:
<html>
<body>
<h2>Inhaltsverzeichnis</h2>
<ul>
<li><a href="#MeinAnker">Gehe zu Mein Anker</a></li>
</ul>
<h2 id="MeinAnker">Mein Anker</h2>
<p>Hier beginnt der Text, der mit dem Anker verbunden ist.</p>
</body>
</html>
Verwende diesen Code in deinem VBA-Makro, um die HTML-Datei zu generieren.
Tipps für Profis
-
Verwende aussagekräftige Ankernamen: Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, verwende beschreibende Namen für deine Anker.
-
Testen der Links: Stelle sicher, dass du alle Links nach der Veröffentlichung überprüfst, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren.
-
HTML Überprüfung: Nutze ein Tool zur Überprüfung deiner HTML-Datei, um sicherzustellen, dass alle Anker korrekt gesetzt sind und funktionieren.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich einen Anker in Excel setzen, wenn ich kein VBA verwenden möchte?
Du kannst Textmarken manuell über die Hyperlink-Funktion in Excel erstellen, die bei der Konvertierung zu HTML erhalten bleibt.
2. Funktioniert das Setzen von Ankern in allen Excel-Versionen?
Nicht alle Excel-Versionen unterstützen das Setzen von Ankern gleich gut. Am besten funktioniert es mit neueren Versionen von Excel.