Monitorauflösung per VBA anpassen ?

Bild

Betrifft: Monitorauflösung per VBA anpassen ? von: Hans-Georg
Geschrieben am: 09.04.2005 21:40:35

Hallo Excel Freunde,
gibt es eine Möglichkeit die Monitorauflösung per VBA zu ändern ?

Ich habe zuhause einen 19" Zoll Monitor und meine Tabelle in einer Auflösung von 1024x768 erstellt.

In der Firma habe ich am Arbeitsplatz einen 17" Zoll Monitor und möchte nicht jedesmal die Auflösung anpassen müssen.

Daher meine Frage:
Beim Start der Tabelle eine Auflösung von 1024x768 nach beenden der Tabelle die Auflösung auf 800x600 zurückstellen, geht das ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hans-Georg

Bild


Betrifft: AW: Monitorauflösung per VBA anpassen ? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.04.2005 21:45:58

Hallo Hans-Georg,

mache es einfacher und passe den Zoom an.
Den Code kannst Du mit dem Recorder aufzeichen und unter DieseArbeitsmappe unter
Private Sub Workbook_Open()


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.




Bild


Betrifft: AW: Monitorauflösung per VBA anpassen ? von: Hans-Georg
Geschrieben am: 09.04.2005 21:52:26

Hallo HaJo,
startet der Code dann auch beim öffnen der Tabelle ?
Wie bekomme ich es mit dem Recorder hin, dass die Auflösung nach dem Beenden der Datei wieder auf 800x600 gestellt wird ??

Gruss

Hans-Georg


Bild


Betrifft: AW: Monitorauflösung per VBA anpassen ? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.04.2005 21:54:49

Hallo Hans-Georg,

die braucht nicht zurückgestellt werden, da Sie ja beim öffnen angepast wird. Excel ist ein Klasse Programm aber selbst dieses Programm hat keine Ahnung auf welchen Rechner Du die Datei als nächstes öffnest.

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: Kein Erfolg ! von: Hans-Georg
Geschrieben am: 09.04.2005 22:01:21

Hallo,
ich habe es mit dem Macrorecorder versucht, das ist dabei rausgekommen !


Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 09.04.2005 von Hans - Georg aufgezeichnet
'
'
    Application.WindowState = xlMinimized
End Sub


Damit wird die Datei nur verkleinert

MfG

Hans-Georg


Bild


Betrifft: AW: Kein Erfolg ! von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.04.2005 22:03:43

Hallo Hans-Georg,

den Unterschied zwischen Datei klein machen und Zoom anpassen ist Dir bekannt?

Markiere den Bereich A1:Ac23, in der Symbolleiste die 100% auf Markierung ändern

Bereich narürlich anpassen.

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: Vielen Dank für den Tip von: Hans-Georg
Geschrieben am: 09.04.2005 22:17:51

Hallo HaJo,
ja, vielen Dank für den Tip, konnte mir auch nicht vorstellen das der Macrorecorder außerhalb von Excel die Aktionen aufzeichnen kann !

Vielen Dank nochmal

Hans-Georg


Bild


Betrifft: Warum fliege ich aus der Recherce ?? von: Hans-Georg
Geschrieben am: 09.04.2005 21:49:32

Hallo,
villeicht ist Euch das Problem auch bekannt.
Jedesmal wenn ich die Recherce öffne und nach einem Thema suche, fliege ich aus der Recherce raus, so dass ich diese nicht nutzen kann. Alle anderen Seiten gehen ohne Probleme !
Habe schon einen anderen Browser versucht, mit dem selben Ergebnis !
Villeicht ist der Server überlastet.

Was kann das sein ??

MfG
Hans-Georg


Bild


Betrifft: AW: Warum fliege ich aus der Recherce ?? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.04.2005 21:52:31

Hallo Hans-Georg,

ein Beitrag ein Thema.

Ist da das Technikforum besser?

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: Hier sind die Antworten schneller ! von: Hans-Georg
Geschrieben am: 09.04.2005 21:56:14

Hallo HaJo,
sicher hast du Recht, aber hier wird mir villeicht schneller geholfen !

Danke

Hans-Georg


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Monitorauflösung per VBA anpassen ?"