Status Toogle-Button

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Status Toogle-Button
von: Mischa
Geschrieben am: 18.04.2005 09:45:13
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich benutze Toogle-Buttons zum Ein-/Ausblenden von Zeilen in Excel. Es gibt den Status "Zeilen ausblenden" und nach dem Drücken "Zeilen einblenden".
Will man alle ausgeblendeten Zeilen einblenden, so gibt es einen normalen CommandButton, der über EntireRow.Hidden = False alle vorher ausgeblendeten Zeilen wieder einblendet.
Problem: Der Status der ToogleButtons bleibt unverändert. Die Zeilen, die mit dem ToogleButton ausgeblendet wurden, sind jetzt wieder sichtbar, der ToogleButton steht allerdings noch auf "Zeilen einblenden".
Kann ich den Status der ToogleButtons bei einem Drücken eines CommandButtons ändern??
In diesem Fall: Wird alles einblenden gedrückt, müssen alle ToogleButtons auf den Status "Zeilen ausblenden" wechseln...geht das????
Gruß Mischa

Bild

Betrifft: AW: Status Toogle-Button
von: EtoPHG
Geschrieben am: 18.04.2005 10:10:46
Hallo Mischa,
Was verstehst Du unter dem Status eines ToogleButtons ?
Vielleicht hilft die VBA-Hilfe und das dortige Beispiel weiter !
Das was Du suchst ist das verändern der .Caption Eigenschaft...
Gruss Hansueli (Level: VBA mittelmässig)
Bild

Betrifft: AW: Status Toogle-Button
von: Mischa
Geschrieben am: 18.04.2005 10:16:51
Da ändern der Caption-Eigenschaft hab ich auch schon gemacht. Das Problem löst das nicht. Unter Status meine ich ob er gedrückt wurde oder nicht und wenn er gedrückt wurde, das der Button zurückgesetzt wird. Wenn ich über einen anderen CommandButton alle Zeilen eines Tabellenblatts wieder einblende, ändern sich die Togglebuttons nicht. Sie bleiben auf "Zeilen einblenden" stehen. Man um die über den CommandButton eingeblendeten Zeilen wieder auszublenden den ToggleButton zweimal drücken, was nicht gerade die schöne Variante ist..
Gruß und Danke Mischa
Bild

Betrifft: AW: Status Toogle-Button
von: EtoPHG
Geschrieben am: 18.04.2005 10:33:58
Hallo Mischa,
Jetzt wird's klarer, aber immer noch nicht vollständig klar.
1.) Wenn Du mit Deinem zusätzlichen Button die Zeilen einblendest, musst Du die .Value Eigenschaft Deines ToggleButtons ändern (Also z.B. if ToggleButton1.Value Then ToggleButton1.Value = False).
2.) Willst Du auch noch abfangen, dass das Ein/Ausblenden über das Excel-Menüs kontrolliert wird, musst Du die Kontrolle in das Worksheet_SelectionChange Ereignis einbauen.
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Status Toogle-Button
von: Mischa
Geschrieben am: 18.04.2005 11:00:47
Hey vielen Dank für die Hilfe! Genau das hab ich gesucht...
Unklar ist bei mir nur noch Deine Anmerkung unter Punkt 2
Kannst Du das Worksheet_SelectionChange Ereignis noch etwas genauer umreißen?
Danke nochmals!!
Gruß Mischa
Bild

Betrifft: AW: Status Toogle-Button
von: EtoPHG
Geschrieben am: 18.04.2005 13:29:28
Hallo Mischa,
Zu Pkt.2 : Trotz Deiner Buttons, kann der Benutzer immer noch Zeilen auswählen und via das Haupt- oder Kontext-Menü ausgeblendete Zeilen wieder einblenden, ohne dass Dein Togglebutton damit von "Zeilen einblenden" auf "Zeilen einblenden" wechselt. D.h. Wenn Deine Prozedure "Zeilen ausblenden" 'ganz bestimmte, durch den Code bestimmte' Zeilen ausblendet und er Benutzer jetzt die Zeilen einblendet, müsste Dein Button wieder "Zeilen ausblenden" zeigen. Also rudimentär etwa so:

Private Sub CommandButton1_Click()
    If CommandButton1.Caption = "Zeilen einblenden" Then
        Range("A5:A10").EntireRow.Hidden = False
        CommandButton1.Caption = "Zeilen ausblenden"
    Else
        Range("A5:A10").EntireRow.Hidden = True
        CommandButton1.Caption = "Zeilen einblenden"
    End If
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Range("A5:A10"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
    If Range("A5:A10").EntireRow.Hidden = True Then
        CommandButton1.Caption = "Zeilen einblenden"
    Else
        CommandButton1.Caption = "Zeilen ausblenden"
    End If
End Sub

Gruss Hansueli
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Status Toogle-Button"