2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?

Bild

Betrifft: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: Daniel K.
Geschrieben am: 18.04.2005 15:00:36
Hallo VBA-Profis,
komme bei folgendem Problem leider nicht weiter: ich habe zwei Workbooks geöffnet ("Planung.xls" + "Auswertung.xls") und bei beiden eine Makrofunktion mit der Tastenkombination "Strg+y" hinterlegt. Wenn die Workbooks jeweils einzeln geöffnet sind, gibt es keine Probleme. Wenn jedoch beide gleichzeitig geöffnet sind, funktioniert nur das Makro bei dem Workbook das zuerst geöffnet wurde und bei anderen kommt es zu einem Laufzeitfehler.
Ich weiß, ich könnte für beide Workboos eine unterschiedliche Tastenkombination für das jeweilige Makro vergeben. Aber gibt es auch eine Möglichkeit dass das Makro mit Strg+y jeweils in dem Workbook funktioniert das gerade aktiv ist? Hat da jemand eine Idee oder einen konkreten Lösungsvorschlag?
Danke schon mal für eure Hilfe im voraus!!

Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: serge
Geschrieben am: 18.04.2005 15:05:50
hi daniel
wie sieht dein makro aus?
serge
Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: Daniel K.
Geschrieben am: 18.04.2005 15:11:18
Hallo Serge,
in dem Workbook "Planung.xls" sieht das Makro für die Tastenkombination strg+y wie folgt aus:
Set sucheA = ThisWorkbook.ActiveSheet.Columns("F").Find("etmg", LookIn:=xlValues)
endeA = sucheA.Row
Range("F4").AutoFill Destination:=Range("F4:F" & endeA - 1), Type:=xlFillValues
Set sucheB = ThisWorkbook.ActiveSheet.Columns("I").Find("edlz", LookIn:=xlValues)
endeB = sucheB.Row
Range("I4").AutoFill Destination:=Range("I4:I" & endeB - 1), Type:=xlFillValues
End Sub

und im Workbook "Auswertung.xls" sieht das Makro für die Tastenkombination strg+y wie so aus:
Set sucheA = ThisWorkbook.ActiveSheet.Columns("D").Find("etmg1", LookIn:=xlValues)
endeA = sucheA.Row
Range("D4").AutoFill Destination:=Range("D4:D" & endeA - 1), Type:=xlFillValues
Set sucheB = ThisWorkbook.ActiveSheet.Columns("G").Find("edlz1", LookIn:=xlValues)
endeB = sucheB.Row
Range("G4").AutoFill Destination:=Range("G4:G" & endeB - 1), Type:=xlFillValues
Set sucheC = ThisWorkbook.ActiveSheet.Columns("L").Find("etmg2", LookIn:=xlValues)
endeC = sucheC.Row
Range("L4").AutoFill Destination:=Range("L4:L" & endeC - 1), Type:=xlFillValues
Set sucheD = ThisWorkbook.ActiveSheet.Columns("O").Find("edlz2", LookIn:=xlValues)
endeD = sucheD.Row
Range("O4").AutoFill Destination:=Range("O4:O" & endeD - 1), Type:=xlFillValues
Set sucheE = ThisWorkbook.ActiveSheet.Columns("S").Find("etmg3", LookIn:=xlValues)
endeE = sucheE.Row
Range("S4").AutoFill Destination:=Range("S4:S" & endeE - 1), Type:=xlFillValues
Set sucheF = ThisWorkbook.ActiveSheet.Columns("V").Find("edlz3", LookIn:=xlValues)
endeF = sucheF.Row
Range("V4").AutoFill Destination:=Range("V4:V" & endeF - 1), Type:=xlFillValues
End Sub
Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: serge
Geschrieben am: 18.04.2005 15:17:09
diese makros machen viel, nur sehe ich keinen sprung zur anderer datei
serge
Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: Daniel K.
Geschrieben am: 18.04.2005 15:20:54
Ja genau darin liegt ja mein Problem!! Ich weiß nicht wie ich den "Sprung" zur anderen Datei hinkriege, d.h. es funktioniert nur das Makro von der Datei die zuerste geöffnet wurde.
Und falls das irgendwie geht, sollte jeweils das Makro von der Mappe die gerade aktiv ist funktionieren.
Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: serge
Geschrieben am: 18.04.2005 15:48:22
mit in Mappe1

Sub Makro1()
' Tastenkombination: Strg+x
    Windows("Mappe2").Activate
End Sub

und in Mappe2

Sub Makro1()
' Tastenkombination: Strg+y
    Windows("Mappe1").Activate
End Sub

2mal den gleichen Buchstaben geht nicht
Serge
Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: Daniel K.
Geschrieben am: 18.04.2005 15:54:32
Hab ich "befürchtet" dass das nicht geht, aber trotzdem danke für deine Bemühungen Serge!
Aber wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, ist mir die Lösung mit 2 verschiedenen Buchstaben nicht die liebste. Wenn es aber wohl nicht anders geht, muss ich damit leben.
Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: Holger
Geschrieben am: 18.04.2005 15:58:20
Hi,
weise die Tastenkombi im Workbook_activate-Ereignis zu.
mfg Holger
Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: Daniel K.
Geschrieben am: 18.04.2005 16:01:51
Hi Holger,
kannst du mir anhand von nem Beispiel sagen wie das mit dem "Workbook_activate-Ereignis" geht? Kenn mich leider nur minimal mit VBA aus.
Danke schon mal!
Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: Holger
Geschrieben am: 18.04.2005 16:10:11
Hi,
Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
Application.MacroOptions Macro:="DeinMakro", _
HasShortcutKey:=True, ShortcutKey:="Z"
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.MacroOptions Macro:="DeinMakro", _
HasShortcutKey:=False
End Sub

mfg Holger
Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: Daniel K.
Geschrieben am: 18.04.2005 16:54:46
Hi Holger,
danke schon für deine Antwort. Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich die "Option Explicit" in meine beiden Makros einbauen muss, damit die Tastenkombination Strg+y in meinen beiden Mappen funktioniert. Sorry, bin totaler VBA-Anfänger, aber könntest du das evtl. noch mal etwas genauer erläutern?
Danke schon mal im voraus!!
Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: Holger
Geschrieben am: 18.04.2005 17:05:28
Hi,
Option explicit kannst du weglassen.
mfg Holger
Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: Daniel K.
Geschrieben am: 19.04.2005 08:02:41
Und dann nur diesen Quellcode vor die beiden Makros setzen? Hat bei mir nämlich nicht funktioniert, oder wie muss ich das einbauen?

Private Sub Workbook_Activate()
Application.MacroOptions Macro:="DeinMakro", _
HasShortcutKey:=True, ShortcutKey:="Z"
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.MacroOptions Macro:="DeinMakro", _
HasShortcutKey:=False
End Sub

Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: Holger
Geschrieben am: 19.04.2005 12:39:45
Hi,
der Code muss in beide Mappen jeweils ins Modul von "DieseArbeitsmappe".
mfg Holger
Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: Daniel K.
Geschrieben am: 19.04.2005 13:11:23
Hi Holger,
danke nochmal für deine Mühen! Ich hab jetzt den Code in beiden Mappen jeweils ins Modul von "DieseArbeitsmappe" eingefügt, aber nun kommt folgende Fehlermeldung wenn ich beide Mappen gleichzeitig öffnen will:
Userbild

Kannst du mit der Meldung was anfangen?
Bild

Betrifft: AW: 2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?
von: Daniel K.
Geschrieben am: 19.04.2005 16:29:01
Hi Holger,
dank deinem Lösungsansatz wusste ich jetzt wonach ich suchen muss und ich bin jetzt hier im Forum auf eine Lösung gestoßen die zu 100 % funktioniert. Sie sieht wie folgt aus (falls es auch noch Andere interessiert):


Private Sub Workbook_Activate()
   Application.MacroOptions macro:="DeinMakro", _
      Description:="", ShortcutKey:="y"
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
   Application.MacroOptions macro:="'" & ThisWorkbook.Name & "'!DeinMakro", _
      Description:="", ShortcutKey:=""
End Sub


Nochmals danke Holger!!
Beste Grüße
Daniel
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "2 Mappen+Makros, aber gleiche Tastenkombination?!?"