Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Platzierung/Rang ausrechnen/anzeigen lassen

Platzierung/Rang ausrechnen/anzeigen lassen
18.04.2005 15:36:13
Martin
Hallo,
bin der neue ;-)
Gleich mal folgende Frage an die "Profis":
Ich habe (hier mal vereinfacht) eine einfache Excel-Tabelle mit Namen und Punkte (Zahlen), jetzt würde ich gerne in einer 3. Spalte* die Rangliste (Platzierung) automatisch anzeigen lassen.
Geht das? Evtl. über Hilfspalten, sortierung und so?
Name | Punkte | Platz*
------------------------
Name 1 | 75 | 3
Name 2 | 82 | 1
Name 3 | 68 | 4
Name 4 | 81 | 2
...
...
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße,
Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=RANG(B1;B:B)
18.04.2005 15:58:51
WF
.
AW: =RANG(B1;B:B)
18.04.2005 16:34:35
Martin
Upps,
das war ja einfach ;-)
Vielen Dank für den Tipp mit "Rang", kannte ich (wie wohl so vieles andere) noch nicht.
Jetzt nur noch folgendes "Problem"
Die Zeile, wo die Punkte erscheinen, sind nur in jeder 2. Zeile vorhanden.
mit =Rang(c3;c3:c8;1) geht es nicht, denn in C3, C5 und C7 sind Werte, die nicht dirakt dazu gehören.
Kann ich statt einem Bereich (C4:C8) auch einzelne Felder (in der Art "C4,C6,C8") angeben?
Spalte C sieht in etwa so aus:
3. 2:23:01
4. 87
5. 2:21:45
6. 91
7. 2:31:22
8. 78
Grüße,
Martin
Vergib einen Namen...
18.04.2005 16:40:49
Boris
Hi Martin,
...der sich auf den diskontinuierlichen Bereich C4, C6 und C8 bezieht und wende dann den Namen anstatt des Bezugs in der RANG-Funktion an. Anders geht´s mit der Funktion RANG nicht.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Vergib einen Namen...
18.04.2005 17:28:30
Martin
Hallo,
ich habe es nun wie folgt gelöst:
=Rang(C4;(c5;c7;c9);1)
Sollte das nicht gehen (oder bekomme ich so evtl. irgendwann Probleme?)
Grüße,
Martin
Asche auf mein schmales Haupt...
18.04.2005 17:47:51
Boris
Hi Martin,
...ich glaub, ich kann behaupten, dass ich mich einigermaßen mit Formeln auskenne - aber das hier haut mir grad den Zacken aus der Krone: Ich wusste es NICHT! Einfach den Bezug in Klammern setzen und ihn somit diskontinuierlich anwenden...*ungläubigundbeschämtdreinschau*
Dachte immer, das geht nur via Namen...
Da habe ich der Funktion in der Vergangenheit aber oft unrecht getan...
Danke und Grüße
Boris
Anzeige
AW: Asche auf mein schmales Haupt...
19.04.2005 08:37:01
Martin
"Dachte immer, das geht nur via Namen..."
Freut mich, das ich auch mal einen Tipp gegen konnte.
Wie würde denn deine Variante mit "Namen" aussehen?
Sagt mich nichts.
Grüße,
Martin
Vorgehensweise via Namen
19.04.2005 10:08:36
Boris
Hi Martin,
markiere Deine gewünschten Zellen (C5, C7, C9 etc.) einzeln bei gedrückter Strg-Taste.
Somit kannst du eine Mehrfachmarkierung für nicht zusammenhängende Zellen / Bereiche erzeugen.
Nachdem du alle markiert hast, vergibst du entweder in dem Namensfeld links neben der Bearbeitungsleiste einen Namen oder aber du drückst Strg-F3 und gibst dort den Namen ein.
Die Formel lautet dann:
=RANG(C5;Name)
Grüße Boris
Anzeige
AW: Vergib einen Namen...
20.04.2005 11:52:14
Martin
Hallo,
ich habe es nun wie folgt gelöst:
=Rang(C4;(c5;c7;c9);1)
Sollte das nicht gehen (oder bekomme ich so evtl. irgendwann Probleme?)
Grüße,
Martin
AW: =RANG(B1;B:B)
19.04.2005 08:33:29
Martin
Upps,
das war ja einfach ;-)
Vielen Dank für den Tipp mit "Rang", kannte ich (wie wohl so vieles andere) noch nicht.
Jetzt nur noch folgendes "Problem"
Die Zeile, wo die Punkte erscheinen, sind nur in jeder 2. Zeile vorhanden.
mit =Rang(c3;c3:c8;1) geht es nicht, denn in C3, C5 und C7 sind Werte, die nicht dirakt dazu gehören.
Kann ich statt einem Bereich (C4:C8) auch einzelne Felder (in der Art "C4,C6,C8") angeben?
Spalte C sieht in etwa so aus:
3. 2:23:01
4. 87
5. 2:21:45
6. 91
7. 2:31:22
8. 78
Grüße,
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige