Frage zu personl.xls

Bild

Betrifft: Frage zu personl.xls
von: urs
Geschrieben am: 20.04.2005 07:52:10
Guten Morgen allerseits
Unser Büro wurde mit neuen PC's ausgerüstet. Nun sind die personl.xls weg. Diese waren auf Laufwerk C versteckt. Da ich die Makros noch anderweitig gesichert habe sind sie nicht ganz verloren.
Mein Frage lautet nun:
1. Kann ich die personl.xls auch auf ein anderes Laufwerk legen, so dass wenn mit Alt + F8 die VBA's aufgerufen werden auch diese Mappe erscheint?
2. Wie versorgt man VBA's die für andere Netzteilnehmer auch ausführbar sein müssen? Und wie erhalte ich dann diese, wenn ich mit Alt + F8 die VBA's aufrufe?
Wenn Ihr mir da weiter helfen könnt, wäre ich echt froh.
Mfg urs

Bild

Betrifft: AW: Frage zu personl.xls
von: marcl
Geschrieben am: 20.04.2005 08:20:55
moin moin,
zu 2.
ich habe in einem für alle zugänglichen Netzwerkordner das Originalmakro gespeichert und in C nur die Verknüpfung eingefügt. So kann jeder auf meine Makro zugreifen und ich zentral für alle dieses Makro ständig erneuern.
Gruß
marcl
Bild

Betrifft: AW: Frage zu personl.xls
von: urs
Geschrieben am: 20.04.2005 08:45:44
Hallo Marcel
danke für Deine Reaktion.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Anwender dann zuerst diese Datei mit den Macros öffnen müssen, bevor die Makros über ALT+F8 zur Verfügung stehen?
Ich suche eine Möglichkeit mit der diese Datei geöffnet wird wie die Personl.xls !
Wie siehst Du das?
Gruss urs

Bild

Betrifft: AW: Frage zu personl.xls
von: marcl
Geschrieben am: 20.04.2005 10:07:55
Warum sollen sie die Makros mit Alt+F8 öffnen?
Ich habe die Makros als .xla Add-In gespeichert und im Ordner C:\....\xlStart gespeichert. Dann werden die Makros immer bei jedem Start von Excel zur Verfügung gestellt und mit Alt+F8 kommt man sofott daran.
Hat das einen bestimmten Grund, die Makroes mit Alt+F8 zu öffnen?
Gruß
marcl
Bild

Betrifft: AW: Frage zu personl.xls
von: urs
Geschrieben am: 20.04.2005 10:32:06
Erneut hallo Herr Marcel
Danke für Ihre Meldung. Bis jetzt habe ich alle meine Makros im Persnl.xls gehabt.
Die Macros habe ich nie über Short-cuts aufgerufen sondern immer über Alt+F8 die Liste der zur Verfügung stehenden Makros aufgerufen. So konnte ich das gewünschte Maktro an Hand des sprechenden Makronamens auswählen und starten.
Ich habe noch nie Makros als .xla Add-In gespeichert. Wie macht man das? Gibts da Tips, Anweisungen resp. Literatur dazu?
Gruss urs
Bild

Betrifft: AW: Frage zu personl.xls
von: marcl
Geschrieben am: 20.04.2005 12:10:51
Ich habe alles hier aus dem Forum bekommen und selber zusammengebastelt.
Großes Lob an dieses Forum!!!
Ich habe Dir eine Exceltabelle hochgeladen, da ist ein Beispiel für so ein Add-In drinne. Hier kannst Du beliebig viele Schaltflächen erstellen und mit Deinen Makros belegen.
https://www.herber.de/bbs/user/21408.xls
Gruß
marcl
Bild

Betrifft: AW: Frage zu personl.xls
von: urs
Geschrieben am: 21.04.2005 09:40:04
Guten Morgen Marcel
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich versuche dies umzusetzen.
Es wird aber schon noch etwas dauern.
Gruss urs
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Frage zu personl.xls"