Datum-Formatierung

Bild

Betrifft: Datum-Formatierung
von: Sylvia
Geschrieben am: 20.04.2005 17:45:52
Hallo!
ich möchte Zellen, die als Datum formatiert sind, in Zahlen umwandeln. Nun habe ich die Zellen in ein neues Excel Sheet kopiert und nur Werte übertragen. Aber dann wird aus dem Geburtsdatum irgendeine komische Zahl. Weiß vielleicht jemand, ob man durch eine Formel oder so das Datum- in ein Zahlenfeld umwandeln kann, ohne dass sich an dem Datum an sich etwas ändert. Ich weiss mir nur zu helfen, indem ich die Zahl neu eintippe.
Ich hoffe, jemand hat einen besseren Vorschlag!
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Sylvia

Bild

Betrifft: AW: Datum-Formatierung
von: Nils
Geschrieben am: 20.04.2005 17:49:35
Hallo Sylvia,
du musst die Formatierung der Zelle anpassen: Rechtsclick auf die Zelle/Bereich , Format, Datum und dort eines auswählen...
Die "komische Zahl" ist der n-Tag seit 1.1.1900
Gruss
Bild

Betrifft: AW: Datum-Formatierung
von: th.heinrich
Geschrieben am: 20.04.2005 17:56:04
hallo Sylvia,
formatiere die zellen vor dem einfuegen als Text
Tabelle3
 ABC
701.01.0501.01.05Text
8 38353Standard
Formeln der Tabelle
B7 : =A7
B8 : =A7
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

gruss thomas
Bild

Betrifft: AW: Datum-Formatierung
von: Sylvia
Geschrieben am: 20.04.2005 18:25:49
Danke für die Tipps. Das Problem ist aber, dass keine Textformate vorhanden sein dürfen, da der Datensatz in SPSS eingelesen werden soll und das Programm erkennt nur Zahlenformate, alle anderen wandelt es in Strings um. Gibt es da für das Datum-Problem eine Lösung?
Besten Dank und viele Grüße
Sylvia
Bild

Betrifft: AW: Datum-Formatierung
von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 20.04.2005 20:15:29
Hallo
Tabelle1
 AB
225.10.200525102005
Formeln der Tabelle
B2 : =WERT(TEXT(A2;"TTMMJJJJ"))
 

Gruß,
Beate
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dateien auflisten"