Blattname

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Blattname
von: Matthias
Geschrieben am: 21.04.2005 11:46:06
Hallo zusammen
Bei den Eigenschaften eines Tabellenblattes gibts zwei Punkte die Name heissen. Eines heisst "(Name)" und das andere "Name".
Ich weiss, dass ich die Eigenschaft "Name" mit Sheets.Add.Name = blattname bennen kann.
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied besteht und wie ich beim Einfügen "(Name)" den gleichen Wert zuweisen kann wie "Name"?
Danke und Grüsse

Bild

Betrifft: AW: Blattname
von: Heiko S.
Geschrieben am: 21.04.2005 11:59:38
Hallo
das ist eine nette Einrichtung:
"name" ist das was man in EXCEL sieht, also wenn du den Blattnamen in EXCEL änderst ändert sich hier der Eintrag
"(name)" ist nur VBA bekannt. Nette Eigenschaft deswegen, wenn du hier z.B. für Tabelle1 MeineTabelle angibst kannst du so darauf zugreifen.
MeineTabelle. ist gleich Worksheets("Tabelle1").
Nur wenn jemand deine Tabelle umbenennt dann hat das keinen Einfluß auf den VBA Namen und dein Programm läuft weiterhin.
Probier mal aus.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Bild

Betrifft: AW: Blattname
von: Matthias
Geschrieben am: 21.04.2005 12:20:23
Hallo Heiko
Schon mal danke für deine Erklärung. Ich habe aber ein Problem mit meinem Code. Habe einen Fehler drin, weiss aber nicht wo.

Private Sub add_blatt_Click()
Dim blattname As String
    blattname = TextBlatt
        Sheets.Add.Name = blattname
        Worksheets (blattname)
                
            MsgBox "Neues Blatt für " & blattname & " wurde eingefügt!"
End Sub

Die Variable blattname kommt übrigens aus einer TextBox.
Kannst du mir sagen wo mein Fehler ist?
Danke und Gruss
Matthias
Bild

Betrifft: AW: Blattname
von: Heiko S.
Geschrieben am: 21.04.2005 12:44:26
Hallo
Was soll denn die Zeile
Worksheets (blattname)
???
Versuch mal dies.
Worksheets(blattname).Activate
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Bild

Betrifft: AW: Blattname
von: Matthias
Geschrieben am: 21.04.2005 14:13:07
Hallo Heiko
Mit deinem Hinweis habe ich aber den VBA Namen noch nicht geändert. Das Blatt heisst VBA intern noch immer "Feuil1" (französische Version von Excel).
Ich brauche die Zeile, welche den VBA namen ändert.
Gruss
Bild

Betrifft: AW: Blattname
von: Heiko S.
Geschrieben am: 21.04.2005 15:25:24
Hallo
Kenne den Befehl für das ändern des VBA Blattnames (name) leider auch nicht.
Setze die Frage deswegen mal offen.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Bild

Betrifft: AW: Blattname
von: andre
Geschrieben am: 21.04.2005 20:18:21
Hallöchen,
... mal als Ansatz

Sub BlattName()
For i = 1 To ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Count
If ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Item(i).Name = "Tabelle1" Then _
  ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Item(i).Name = "Tabaluga1"
Next
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Blattname
von: Matthias
Geschrieben am: 21.04.2005 23:48:38
Hallo Andre
Spitze. Nach den ersten paar Versuchen ist das genau das was mir gefehlt hat. Kann dir am Montag ein Feedback geben obs im Ganzen auch funktioniert.
Dank dir.
Grüsse Matthias
Bild

Betrifft: AW: Blattname
von: Matthias
Geschrieben am: 25.04.2005 10:39:32
Hallo zusammen
Wie versprochen zeige ich euch als Feedback nun meine Lösung, welche ich mit eurer Hilfe erarbeitet habe.

Private Sub add_blatt_Click()
Dim blattname As String
Dim anzahl As Integer
    blattname = TextBlatt
        Sheets.Add.Name = blattname
        Worksheets(blattname).Activate
        anzahl = Worksheets.Count + 2
            ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Item(anzahl).Name = blattname
        
                MsgBox "Neues Blatt für " & blattname & " wurde eingefügt!"
End Sub

Wie ihr erkennen könnt wird der Blattname in eine TextBox auf einer Userform eingegeben und das Makro mit einem CommandButton ausgeführt.
Ich danke allen für die Mithilfe.
Grüsse Matthias
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blattname"