Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schichtplan automatisch .....makro??

Forumthread: Schichtplan automatisch .....makro?

Schichtplan automatisch .....makro?
21.04.2005 13:59:24
M.
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe da nämlich ein kleines Problem.
Ich versuche mir einen Schichtplan zu bauen. Den automatischen Kalender habe ich schon fertig, jedoch möchte ich auch, das meine Schichten automatisch zugeordnet werden. Ich habe immer 2x Früh 2x Mittag 2x Nacht und dann immer 4 Tage frei. ( siehe angehängte Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/21489.zip
) möchte das aber nicht jedes Jahr neu eingeben, sondern nur das Jahr oben verändern und die Schichten sollten automatisch angepasst werden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen !!
Danke schon einmal im voraus
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/21489.zip
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Details noch nötig
21.04.2005 18:34:27
Gerhard
Hallo,
ich bin selbst Schichtarbeiter, ich habe einen "funktionierenden" 5-Schicht-Schichtkalender, sogar mit Zeitberechnung.
Zu deinem Problem, Du hast ja deinen Kalender miteingefügt, auch hast Du deine Schichtart 2F/2M/2N+4Frei uns mitgeteilt. Ich kann Dir jetzt 2 Lösungsvorschläge anbieten, ich kann Dir meinen fertigen, mit noch mehr Features ausgestatteten, Kalender zumailen, oder ich bau Dir deinen Kalender um, so dass die Schicht angezeigt wird.
Dazu bräuchte ich aber noch Details, ich müsste wissen, wie die Schicht in der ersten Woche im Januar 2005 gelaufen ist, das die Schicht auch über den Jahreswechsel geht, ist logisch, oder?
Bitte teile mir deine Entscheidung mit, das umbauen würde aber bis morgen Abend/Nachmittag dauern, da ich heute noch Nachtschicht habe.
telefans@web.de
mfg
Gerhard S.
Anzeige
AW: Details noch nötig
21.04.2005 20:30:09
M.
Ich würde mich freuen wenn du mir meinen Schichtplan fertig machen würdest https://www.herber.de/bbs/user/21527.zip
und mir deinen zusenden könntest. Also ich habe den Plan nochmal mit eingefügt und ihn bis zum Jahresanfang vervollständigt. 1 Jan. frei, 2/3 Jan. Früh, 4/5 Jan. Mittag 6/7 Jan. Nacht 8-11 Januar wieder frei. So muß jetzt auch zur Nachtschicht (fahren das Model nämlich erst ab dem 1.05.2005). Für deine Mühen danke ich dir schon einmal.
Ich hoffe bis heute Abend
Christian
Anzeige
Fertig
22.04.2005 18:13:03
Gerhard
Hallo Christian,
hab deinen SK soweit fertig, eine Schaltjahränderung hab ich mit eingebaut,
ebenso eine Färbung der Zellen durch eine Bed.Formatierung.
https://www.herber.de/bbs/user/21571.zip
Viel Spass damit
mfg
Gerhard S.
Anzeige
AW: Fertig
23.04.2005 06:42:27
M.
Danke !!!!!!
Echt super !!
Mfg Christian
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schichtplan automatisch erstellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle einen neuen Excel-Arbeitsblatt:

• Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt, in dem du deinen Schichtplan anlegen möchtest.
  2. Lege die Struktur deines Schichtplans fest:

• Füge in der ersten Zeile die Wochentage ein (z. B. Montag bis Sonntag).
    • In der ersten Spalte kannst du die Schichten eintragen (z. B. Früh, Mittag, Nacht).
  3. Definiere dein Schichtmuster:

• Erstelle ein wiederkehrendes Muster, wie z. B. 2x Früh, 2x Mittag, 2x Nacht und dann 4 Tage frei. Du kannst dieses Muster in Excel einfach mit Formeln abbilden.
  4. Automatische Schichtzuweisung:

• Nutze die WENN-Funktion, um die Schichten automatisch zuzuordnen. Beispiel:
      =WENN(A1="Früh", "Früh", WENN(A1="Mittag", "Mittag", "Nacht"))
    • Diese Formel kann angepasst werden, um dein gewünschtes Schichtmuster zu automatisieren.
  5. Jahr wechseln:

• Um die Schichten für jedes Jahr automatisch anzupassen, kannst du die Jahreszahl in einer Zelle festlegen und alle Berechnungen so anpassen, dass sie sich dynamisch ändern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Schichten werden nicht korrekt zugewiesen.

• Lösung: Überprüfe die Formeln auf Korrektheit und stelle sicher, dass die Zellbezüge richtig sind.
  • Fehler: Kalender aktualisiert sich nicht.

• Lösung: Achte darauf, dass die Jahreszahl in einer separaten Zelle steht und alle Formeln darauf verweisen.

Alternative Methoden

• VBA-Makros: Eine automatisierte Lösung kann durch ein VBA-Makro erfolgen. Hier ist ein einfaches Beispiel:
    Sub SchichtplanErstellen()
       Dim i As Integer
       For i = 1 To 30 ' Anzahl der Tage im Monat
           Cells(i + 1, 1).Value = "Früh" ' Beispiel für Frühschicht
       Next i
    End Sub
  • Vorlagen nutzen: Du kannst auch vorgefertigte Excel-Vorlagen für Schichtpläne herunterladen, die bereits viele Funktionen enthalten.

Praktische Beispiele

• 3 Schichten in 5 Tagen:

• Du kannst einen Schichtplan für 3 Schichten anlegen, der sich über 5 Tage erstreckt. Zum Beispiel: Tag Schicht 1 Schicht 2 Schicht 3
      Montag Früh Mittag Nacht
      Dienstag Nacht Früh Mittag
      Mittwoch Mittag Nacht Früh
  • 4 Schichtkalender 2024:

• Für einen 4-Schichtkalender erstelle eine Tabelle, die deine Schichten und die dazugehörigen Tage für 2024 anzeigt.

Tipps für Profis

• Bed Conditional Formatting: Nutze die bedingte Formatierung, um die Schichten visuell hervorzuheben.
  • Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte in die Schichtzellen eingegeben werden können.
  • Dynamische Diagramme: Erstelle Diagramme, die automatisch die Schichten visualisieren, um einen besseren Überblick zu erhalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen automatischen Schichtplaner in Excel erstellen?
Du kannst die oben genannten Schritte befolgen und die WENN-Funktionen sowie VBA-Makros verwenden, um einen automatischen Schichtplaner zu erstellen.

2. Gibt es kostenlose Excel-Vorlagen für Schichtpläne?
Ja, es gibt viele kostenlose Excel-Vorlagen, die du online finden kannst. Diese können dir helfen, deinen Schichtplan effizienter zu erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige