Pick and Place VB

Bild

Betrifft: Pick and Place VB
von: Roman´dl
Geschrieben am: 21.04.2005 15:22:14

Guten Tag nochmal
Meine Zweite Frage für heute, bei meiner ersten von heute UHR 7:07 zum Thema Diagramm konnte mir ja leider noch niemand richtig helfen.
Diesmal VB. Für Hilfen Bedanke ich mich schon jetzt.
Im beiliegenden File findet ihr einen gelb markierten Bereich mit Formeln. Es sollen nun nur eine dieser Zellen per Doppelclick gewählt (kopiert) werden und in einen freien weissen Bereich durch einen Einfachklick eingefügt werden.
Das Einfügen selbst sollte nur einmal nach jeder Auswahl (Doppelclick) möglich sein.
Jetzt hab ich noch drei Extras wie das eigentlich aussehen soll.
Version:
A) Es soll die Formel vom gelben Bereich kopiert werden und in den weissen eingefügt werden können
B) Es soll nur der errechnete WERT aus der Formel kopiert (so wie Inhalt einfügen – Wert) eingefügt werden können
C) Der Wert der durch Doppelclick gewählt wird soll NICHT durch einfachklick in den weissen Bereich sondern automatisch bei der Auswahl schon im orangen Bereich aufscheinen.

https://www.herber.de/bbs/user/21497.xls

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüsse vom Roman´dl

Bild

Betrifft: AW: Pick and Place VB
von: Michael Reich
Geschrieben am: 21.04.2005 16:36:26
Hallo Roman,
dann hoffen wir mal, dass wir Dich nicht noch mal enttäuschen ...
Ich habe hier mal nur einen Anfangsvorschlag.
Ist bestimmt nicht perfekt - aber funktioniert so lala.
Das problem ist, dass man einfache Mausklicks nicht ohne weiteres abfangen kann. Ich habe das hie mit SelektionChange gemacht - diese Aktion springt aber auch beim Wechseln einer Zelle mittels Tastatur an.
So wie das Makro voreingestellt ist, läuft Variante 1.
Für Varianten 2 und 3 müssen die Kommentarzeichen angepasst werden:
'***Makro
Private bolPaste As Boolean

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Row > 4 And Target.Row < 12 And Target.Column > 3 And Target.Column < 12 Then
        Cancel = True
        
        'Variante1 und 2
        Target.Copy
        bolPaste = True
        'Variante3
        'Range("E15") = Target.Value
    End If
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Row < 4 Or Target.Row > 12 Or Target.Column < 3 Or Target.Column > 12 Then
        If bolPaste Then
            bolPaste = False
            
            'Variante1
            Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormulas, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
                False, Transpose:=False
            'Variante2
            'Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
                False, Transpose:=False
        End If
    End If
End Sub

Gruß Micha
Bild

Betrifft: AW: Pick and Place VB
von: Roman´dl
Geschrieben am: 21.04.2005 17:09:57
Danke Micha
Das ist ja ganz grosse Klasse!!
Funkt toll!
Gruss vom Roman´dl
hoffentlich findet sich noch jemand für mein Problem von uhr 7:07 bezüglich der Diagramme! bis jetzt ist Thomas daran gescheitert.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Drucken aus Makros?!?!"