Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pick and Place VB

Pick and Place VB
21.04.2005 15:22:14
Roman´dl
Guten Tag nochmal
Meine Zweite Frage für heute, bei meiner ersten von heute UHR 7:07 zum Thema Diagramm konnte mir ja leider noch niemand richtig helfen.
Diesmal VB. Für Hilfen Bedanke ich mich schon jetzt.
Im beiliegenden File findet ihr einen gelb markierten Bereich mit Formeln. Es sollen nun nur eine dieser Zellen per Doppelclick gewählt (kopiert) werden und in einen freien weissen Bereich durch einen Einfachklick eingefügt werden.
Das Einfügen selbst sollte nur einmal nach jeder Auswahl (Doppelclick) möglich sein.
Jetzt hab ich noch drei Extras wie das eigentlich aussehen soll.
Version:
A) Es soll die Formel vom gelben Bereich kopiert werden und in den weissen eingefügt werden können
B) Es soll nur der errechnete WERT aus der Formel kopiert (so wie Inhalt einfügen – Wert) eingefügt werden können
C) Der Wert der durch Doppelclick gewählt wird soll NICHT durch einfachklick in den weissen Bereich sondern automatisch bei der Auswahl schon im orangen Bereich aufscheinen.

https://www.herber.de/bbs/user/21497.xls
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüsse vom Roman´dl

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pick and Place VB
21.04.2005 16:36:26
Michael
Hallo Roman,
dann hoffen wir mal, dass wir Dich nicht noch mal enttäuschen ...
Ich habe hier mal nur einen Anfangsvorschlag.
Ist bestimmt nicht perfekt - aber funktioniert so lala.
Das problem ist, dass man einfache Mausklicks nicht ohne weiteres abfangen kann. Ich habe das hie mit SelektionChange gemacht - diese Aktion springt aber auch beim Wechseln einer Zelle mittels Tastatur an.
So wie das Makro voreingestellt ist, läuft Variante 1.
Für Varianten 2 und 3 müssen die Kommentarzeichen angepasst werden:
'***Makro
Private bolPaste As Boolean

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Row > 4 And Target.Row < 12 And Target.Column > 3 And Target.Column < 12 Then
Cancel = True
'Variante1 und 2
Target.Copy
bolPaste = True
'Variante3
'Range("E15") = Target.Value
End If
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row < 4 Or Target.Row > 12 Or Target.Column < 3 Or Target.Column > 12 Then
If bolPaste Then
bolPaste = False
'Variante1
Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormulas, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
'Variante2
'Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End If
End If
End Sub

Gruß Micha
Anzeige
AW: Pick and Place VB
21.04.2005 17:09:57
Roman´dl
Danke Micha
Das ist ja ganz grosse Klasse!!
Funkt toll!
Gruss vom Roman´dl
hoffentlich findet sich noch jemand für mein Problem von uhr 7:07 bezüglich der Diagramme! bis jetzt ist Thomas daran gescheitert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige