Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert errechnen bis Zelle leer

Mittelwert errechnen bis Zelle leer
21.04.2005 16:10:17
Andreas
Hallo zusammen!
Nachdem ich mich nun den halben Tag durch Euer Forum gelesen habe und leider keine Lösung für mein Problem gefunden habe, bitte ich um Hilfe:
Ich habe ein Excel-Liste in der monatlich per copy/paste in den ersten vier Spalten (A bis D) die Daten der Tankungen einzelner LKW eingetragen werden. In einer Spalte dahinter (I) lasse ich per Wenn-Formelden Dieselverbrauch pro Tankung errechnen.
Nun will ich in der letzten Spalte (J) den Mittelwert aller errechneten Verbräuche pro Fahrzeug und Monat berechnen lassen und das soll auch funktionieren, wenn der LKW im kommenden Monat fünf Mal tanken wird, ohne daß ich die Formel ändern muß.
Ich denke da an eine Formel, die solange die Zahlen in der Spalte I beachtet und zur Berechnung heranzieht, bis eine leere Zelle auftaucht und ab der nächsten vollen Zelle wieder von vorne beginnt.
Danke einstweilen!
mfg Andreas!
https://www.herber.de/bbs/user/21503.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert errechnen bis Zelle leer
21.04.2005 16:27:42
Dr.
Hi Andreas,
das wäre eine Möglichkeit:
=SUMMEWENN(A:A;A3;I:I)/ZÄHLENWENN(A:A;A3)
(in Zelle K3 Deiner Tabelle...)
AW: Mittelwert errechnen bis Zelle leer
21.04.2005 16:29:57
Dr.
Sorry, muss natürlich noch einen abziehen:
=SUMMEWENN(A:A;A3;I:I)/(ZÄHLENWENN(A:A;A3)-1)
AW: Mittelwert errechnen bis Zelle leer
22.04.2005 07:25:05
Andreas
Perfekt!
Vielen Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige