Pulldown und UserForm

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm RefEdit
Bild

Betrifft: Pulldown und UserForm
von: Martin
Geschrieben am: 21.04.2005 19:45:29
Hallo zusammen, ich war früher schon mal öfter hier tätig, habe aber leider ziemlich viel verlernt, da ich in letzter zeit kaum mit VBA gearbeitet hab.
deswegen hapert es jetzt bereits bei den nahezu einfachsten sachen.
Ich würde gerne eine UserForm aufgehen lassen, bei knopfdruck, wo ein pulldown menü drin ist, wo ich eine auswahl über eine gewisse zelle machen kann. z.B. von allen Daten die in den 1. Zellen der Spalten A-D liegen.
habe auch bereits die UserForm1 gezeichnet, mit eben diesem Pulldown Menü (RefEdit1_BeforeDragOver!??). jetzt weiß ich aber nicht, wie ich eben die zellen auslesen und in das pulldown menü einfügen kann. geschweige denn, wie ich das menü über den button aufrufen kann.
hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen dank schonmal und Gruß Martin

Bild

Betrifft: AW: Pulldown und UserForm
von: Gabor
Geschrieben am: 23.04.2005 00:52:42
Hallo Martin,
RefEdit ist das falsche Feld, du must eine ComboBox nehmen. RefEdit dient zur Aufnahme für Zellbezüge.
Dann eine Kleine Schleife....
For i = 1 to 5
ComboBox.Additem ActiveSheet.Cells(1,i), i
Next i
Gruß Gabor
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pulldown und UserForm"