Herbers Excel-Forum - das Archiv

Mehrere Tabellenblätter auswählen

Bild

Betrifft: Mehrere Tabellenblätter auswählen
von: Verena Müller

Geschrieben am: 22.04.2005 13:14:57
Hallo,
ich möchte in einer Excel-Datei, mehrere (aber nicht alle) Tabellen gleichzeitig auswählen und dann ausdrucken. Ich hatte es wie folgt probiert, leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung kam in der Zeile: Sheets(Array(Dokumente)).Select
Wer kann mir helfen???
Sub Drucken()
Dim Dokumente As String
Dim Tabelle As Worksheet
Dokumente = ""
For Each Tabelle In Worksheets
If Tabelle.Name <> "Tabelle1" And Tabelle.Name <> "Tabelle2" Then
If Dokumente <> "" Then
Dokumente = Dokumente & ", " & Chr(34) & Tabelle.Name & Chr(34)
Else
Dokumente = Chr(34) & Tabelle.Name & Chr(34)
End If
End If
Next
Sheets(Array(Dokumente)).Select
Sheets("Start").Activate
Application.ActivePrinter = "FreePDF XP auf Ne00:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Mehrere Tabellenblätter auswählen
von: Luc:-?

Geschrieben am: 22.04.2005 14:54:35
Hallo Verena,
Select hat bei Worksheets eine besondere Funktion - es kann auf Hinzufügungsmodus gestellt wdn indem man sein Argument False setzt (True ist Ersetzungsmodus). Damit kannst du dir den fehlerhaften Array-Versuch sparen wie folgt:
Sub Drucken()
Dim Tbl As Worksheet
With ActiveWorkbook
.Sheets("Start").Activate
For Each Tbl In .Sheets
If Tbl.Name <> "Tabelle1" And Tbl.Name <> "Tabelle2" Then
Tbl.Select False
End If
Next Tbl
End With
Application.ActivePrinter = "FreePDF XP auf Ne00:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End 
Sub </code>
Grüße Luc :-?

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Mehrere Tabellenblätter auswählen"
Suche über mehrere Tabellen Mehrere Schaltflächen für ein Makro
Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche
Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite AutoFilter über mehrere Arbeitsblätter setzen
Daten von mehreren Blättern auf ein Druckblatt Prozentuale Erhöhung über mehrere Arbeitsblätter hinweg
Werte in mehreren Spalten sortieren Textreihe auf mehrere Spalten mit fester Seitenlänge verteilen