Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dialog-Fenster

Dialog-Fenster
22.04.2005 14:50:39
Sammy
Hallo Excel-Könner!
Ich muß ein Excelsheet entwerfen, welches mir bestimmte Daten zu Verträgen errechnet und mir eine gute Übersicht über bestehende Verträge liefert...
Hab folgende Idee und würde gerne von euch wissen ob es realisiernar ist oder ob ich da im Land der Träume bin.
Ich möchte das das Blatt geschütz ist und man nur neue Eingaben machen kann über ein Dialogfenster. Dieses Fenster sollte mehrere Sachen abfragen und gleichzeitig eine einheitliche Eingabe voraussetzen.
Ich stelle mir das so vor das dieses Blatt halt nur zur ansicht dient und wenn man was hinzufügen will soll man einen Button drücken und dann erschein das Eingabefenster mit den Feldern z.B: Vertragsbeginn, Vertragsdauer... Option...
Wenn man alle eingaben gemacht hat soll Excel die Werte quasi übernehmen natürlich an der richtigen Stelle und mir dann diese zu den anderen Verträgen anzeigen (und natürlich soll es auch noch was ausrechnen aber die Formeln hab ich alle schon fast fertig...)
Ist das realisierbar und wenn ja auch für mich?
Habe eigentlich ganze gute Excelkenntnisse (im Vergleich zu Ottonormalverbraucher) aber leider keine VBA-Kenntnisse... bin allerdings lernbereit und wenn ne gute Handlungsanweisung gibt auch recht schnell.
Also, für Ideen und Ratschläge würd ich mich sehr freuen...
Grüsse
Sammy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialog-Fenster
22.04.2005 15:04:54
Andi
Hi Sammy,
klar geht das.
Ich würde Dir empfehlen, Dich per online-Hilfe und im Archiv dieses Forums mal ein bisschen über UserForm schlau zu machen, das ist genau das, was Du für Dein Eingabe-Fenster brauchst.
Guck mal, wie weit Du damit kommst, und dann meld Dich einfach wieder, wenn's irgendwo hakt...
Viel Erfolg!
Andi
AW: Dialog-Fenster
22.04.2005 15:10:49
th.heinrich
hi Sammy,
mal den einfachsten aller faelle mit Daten-Maske.
mit dem makro wird das blatt entschuetz, die maske aufgerufen und nach schliessen der maske wieder geschuetzt.

Sub Maske()
ActiveSheet.Unprotect
ActiveSheet.ShowDataForm
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

aber ich nehme an es wird auf eine Userform hinauslaufen und da kann ich leider nicht weiterhelfen, weil mein VBA gegen 0 tendiert.
gruss thomas
Anzeige
AW: USERFORM wurde heute hier behandelt.
22.04.2005 17:36:08
Sammy
Hallo Ihr'S!
erstmal danke für eure Tips, leider kann ich mich erst am Monatg damit beschäftigen, jetzt geht's erstmal ab ins Wochenende...
Ab Montag gibts dann weiter News von mir.
Euch ein tolles W.E.
LG
Sammy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige