Werte zuordnen

Bild

Betrifft: Werte zuordnen
von: Eric
Geschrieben am: 23.04.2005 13:05:21
Ich habe eine simple Frage zu Excel die ich mir dennoch nicht beantworten kann.
Ich hab 2 Listen á 5 Werte jedem der Werte soll ein Wert der anderen Liste zugeordnet werden.
Aus der 1. Liste kann ich per Zellen-Dropdown jeden Wert auswählen.
Jetzt soll in einer anderen Zelle der zugehörige Wert aus der 2. Liste ergänzt werden.
Trotz langem probierens konnte ich dieses Problem nicht zufriedenstellend lösen.
Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Eric

Bild

Betrifft: AW: Werte zuordnen
von: Nils
Geschrieben am: 23.04.2005 13:16:24
Hallo Eric,
wenn ich dich richtig verstehe dann sollte die Fkt. SVERWEISS dir helfen, wenn du die Dropdown Werte neben die Ausgabewerte stellst und Excel die Tabelle per SVERWEISS durchsuchen lässt. Oder eine längere IF Funktion geht bei fünf Werten ja auch noch ganz gut.
Wenn du noch Fragen hast, sag bescheid...
Gruss
Bild

Betrifft: AW: Werte zuordnen
von: Eric
Geschrieben am: 23.04.2005 15:39:46
Soweit funktioniert jetzt die Zuweisung
er ergänzt jetzt zumindest die Felder.
Vielen Dank soweit erstmal.
Jetzt hab ich folgendes Problem
Wenn ich die Möglichkeiten in Spalte 1 nicht alphabetisch ordne kommen die Ergebnisse am Ende durcheinander, bzw. Werte werden doppelt vergeben.
zB
Affe - 1
Banane - 2
Chile - 3
Dänemark - 4
soweit in Ordnung.
Wenn ich jetzt Affe und Banane drehe kommt folgendes raus.
Banane - 2
Affe - 2
Chile - 3
Dänemark - 4
Gibt es Möglichkeiten das zu umgehen?
MfG Eric
Bild

Betrifft: AW: Werte zuordnen
von: Nils
Geschrieben am: 25.04.2005 16:15:19
Hallo Eric,
folgendes sollte gehen:
in Zelle a1 is der dropdown (Affe, Hund etc.)
die daten dafür stehen in B1, B2,...
die zugehörigen Werte stehen in C1, C2,....
in Zelle d1 soll dann stehen "Hund - 2", wenn du das im Dropdown auswählst:
=A1&" - "&SVERWEIS(A1;B1:C3;2,FALSE)
ist dafür die Formel in d1...
hilft das?
Gruss
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte zuordnen"