Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kleine Gleichung

kleine Gleichung
24.04.2005 12:42:26
Daniel
hi,
ich hab n kleines Problem und zwar wollte ich mir von Excel ne kleine Gleichung ausrechen lassen zb
x + y + z = 2
wobei x y und z nur den wert 1 und 0 annehmen dürfen und excel mir dann als ergebniss alle möglichen ergebnisse Ausgibt das wäre dann hier
e1 = x 0 y 1 z 1
e2 = x 1 y 0 z 1
e3 = x 1 y 1 z 0
dass das genze wenig sinn macht is mir klar aber ich müsste wissen wie des geht um was anderes zu machen des komplizierter is. Bei der Endvariante werden dann auch nur so 3 - 4 mögliche ergebnisse rauskommen.
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß 'Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleine Gleichung
24.04.2005 12:59:44
Frigo
ich versteh's leider nicht. soll excel den wert berechnen oder die zeichenkette x0y1z1 ausgeben? stehen die werte für x,y,z in einer zelle?
Frigo
AW: kleine Gleichung
24.04.2005 13:06:18
Daniel
ne die sind nicht in einer zellde man könnte es auch so sehen
a1 + b1 + c1 = d1(= fester Wert zb 2)
und das mit dem Berechenen Exel soll mir halt alle möglichen lösungen ausgeben die möglich sind, dass sich das schlecht Berechen lässt is mir klar is ja irgendwie nur eigesetzte und schaun aus rauskommt zumindest von Hand könnt ich das so nicht berechnen sondern nur über einsetzten und schaun draufkommen
Gruß Daniel
makrolösung
24.04.2005 13:17:48
Frigo
also als makro ginge das so

Sub test()
For x = 0 To 1
For y = 0 To 1
For z = 0 To 1
summe = x + y + z
If summe = 2 Then
zähler = zähler + 1
Cells(zähler, 1) = x
Cells(zähler, 2) = y
Cells(zähler, 3) = z
End If
Next z
Next y
Next x
End Sub

Frigo
Anzeige
AW: makrolösung
24.04.2005 13:32:04
Daniel

Sub test()
For x = 0 To 1    <<<<
For y = 0 To 1   <<<<
For z = 0 To 1  <<<< also die drei sagen dass xyz jeweils nur den wert 0 und 1 haben oder, wenn ja liese sich dann statt dem x auch a1 schreiben (also die Zelle direkt?)
summe = x + y + z  <<<
If summe = 2 Then <<< die zwei sagen dann wenn die summe auf xyz 2 ist dann soller was machen
zähler = zähler + 1    <<<
Cells(zähler, 1) = x  <<<
Cells(zähler, 2) = y <<<
Cells(zähler, 3) = z <<<
End If <<<< und zwar genau das, aber was ist das? könntest du des bitte genauer erklären genauso wie das was noch folgt
Next z
Next y
Next x
End Sub

Anzeige
AW: makrolösung
24.04.2005 13:48:22
Frigo

Sub test()
zähler = 6 '<<<<<<<<<<<<< Zeilennr, in der begonnen wird mit ergebnisausgabe
For x = 0 To cells(1,2).value 'max x-wert aus Zelle B1
For y = 0 To cells(2,2).value 'max y-wert aus Zelle B2
For z = 0 To cells(3,2).value 'max z-wert aus Zelle B3
summe = x + y + z
If summe = cells(4,2).value Then 'wenn summe gleich ergebniswert aus Zelle B4
Cells(zähler, 1) = x 'dann schreibe x wert in Zelle A[Zähler]
Cells(zähler, 2) = y 'dann schreibe y wert in Zelle B[Zähler]
Cells(zähler, 3) = z 'dann schreibe z wert in Zelle C[Zähler]
zähler = zähler + 1  '
End If 'Ende Wennabfrage
Next z
Next y
Next x
End Sub

Frigo
Anzeige
AW: makrolösung
24.04.2005 14:04:40
Daniel
ok jetzt hab ichs glaub verstanden riesen Dank dafür
gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige