Makrohilfe

Bild

Betrifft: Makrohilfe
von: mike49
Geschrieben am: 25.04.2005 18:39:54
Hallo zusammen,
ich habe eine Mappe mit 4 Blättern, die ich als "Seite 1", "Seite 2", "Seite 3" und "Seite 4" bezeichnet habe.
Fortlaufende Eintragungen mache ich nur in Blättern "Seite 3" und "Seite 4" und zwar in den Bereichen "C4:C58", "D4:D58" und "E4:E58".
Wie kann man mittels Makro erreichen,dass:
a) bei Eingabe des Wortes "Altersrente" im Bereich "C4:C58", der im "Blatt 2" in der Zelle J21 stehende Betrag in den entsprechenden Bereich "D4:D58" des Blattes "Seite 3" bzw. "Seite 4" eingetragen wird und
b) bei Eingabe des Wortes "Witwenrente" im Bereich "C4:C58", der im "Blatt 2" in der Zelle J22 stehende Betrag in den entsprechenden Bereich "D4:D58" des Blattes "Seite 3" bzw. "Seite 4" eingetragen wird und
c) a) bei Eingabe des Wortes "Betriebsrente" im Bereich "C4:C58", der im "Blatt 2" in der Zelle J23 stehende Betrag in den entsprechenden Bereich "D4:D58" des Blattes "Seite 3" bzw. "Seite 4" eingetragen wird.
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Gruß
mike49

Bild

Betrifft: AW: Makrohilfe Events
von: Luc:-?
Geschrieben am: 25.04.2005 19:16:54
Hallo Mike,
wenn diese Vorgänge wirklich nur über die Eingabe dieser Schlüsselworte gesteuert wdn sollen, würde sich eine Ereignisprozedur anbieten (wenn du über adäquate VBA-Kenntnisse verfügst). Solche Prozeduren wdn in das (Klassen-)Modul des auslösenden Blattes geschrieben, wo die betreffenden Ereignisse bereits definiert sind - in diesem Falle Worksheet_Change. Im Prozedurkörper musst du dann nur noch feststellen, ob das Prozedur-Argument target eines der Schlüsselwörter enthält und in den entsprechenden Zellbereich eingetragen wurde (Vergleich mittels Funktion Intersect). Vom Schlüsselwort machst du dann per Select Case abhängig, wohin die zugeordneten Daten dann transportiert (kopiert) wdn sollen. In allen nicht zutreffenden Fällen verlässt du die Prozedur sofort wieder per Exit sub.
Viel Erfolg,
Gruß Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: Makrohilfe Events
von: mike49
Geschrieben am: 25.04.2005 22:21:09
Hallo Luc,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Musste unvorhergesehen weg. Danke zunächst für deine schnelle Hilfe.
Du hast die Vorgehenswise prima beschrieben, aber leider verfüge ich nicht über die nötigen VBA-Kenntnisse, um dieses Makro erstellen zu können.
Wenn es dir möglich ist, würe ich mich freuen, wenn du mir dabei behilflich wärst.
Gruß
mike49
Bild

Betrifft: Danke. Hat sich erledigt.
von: mike49
Geschrieben am: 26.04.2005 11:41:39
Gruß
Mike49
Bild

Betrifft: AW: Wieso denn das so plötzlich? Hatte...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 26.04.2005 13:19:54
...gerade angefangen, Mike, zu überlegen, was dir im Ansatz helfen könnte, so, dass auch noch einiges für dich zu tun bleibt. Hast du's doch allein geschafft oder etwa Infos aus 'nem anderen Forum?! Naja, mir soll's recht sein. Hab eh kaum Zeit.
Gruß Luc :-?
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm - Probleme mit den Werten"