VBA/Schleifen/Teilsummen

Bild

Betrifft: VBA/Schleifen/Teilsummen
von: Kevin
Geschrieben am: 26.04.2005 10:43:57
Hallo,
ich hätte da ein Problem
Verschiedenen Gruppennummern sind Zahlen zugeordnet (Erlöse oder Kosten oder Liefermengen etc.). Die Gruppen gehören wiederum zu Abteilungen (mehrere Gruppen können also einer Abteilung zugeordnet sein). Nun möchte ich, dass mir Excel alle Zahlen einer Spalte (z.B. Kosten...) einer Abteilung addiert, bei der letzten Gruppe ausweist und fortfährt mit der nächsten Abteilung. Die Summe sollte also immer bei der letzten Gruppe einer Abteilung stehen und zwar in einer eigenen Spalte.
Ich versuche mir irgendwas mit Do Loop Anweisungen und while wend zu basteln aber das geht alles weit über meine VBA-Kenntniss hinaus. Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Gruss
Kevin

Bild

Betrifft: AW: VBA/Schleifen/Teilsummen
von: Reinhard
Geschrieben am: 26.04.2005 11:15:41
Hallo Kevin,

Sub tt()
For n = 3 To ActiveSheet.Range("a65536").End(xlUp).Row + 1
    If Cells(n, 1) = Cells(n - 1, 1) Then
        Summe = Summe + Cells(n - 1, 3)
    Else
        Cells(n - 1, 4) = Summe
        Siumme = 0
    End If
Next n
End Sub

erzeugt nachfolgendes Ergebnis.
Gruß
Reinhard
Tabellenblattname: Tabelle1
         A           B         C       D    
 1  Abteilung      Gruppe   kosten         
 2      Vater        bier       12         
 3      Vater        auto       56         
 4      Vater      frauen       23         
 5      Vater     zeitung        2    91   
 6     Mutter      schuhe       34         
 7     Mutter    kosmetik       67   125   
 8       Kind         eis       12         
 9       Kind     bonbons        4         
10       Kind   klamotten       78         
11       Kind        ball        6         
12       Kind        kino        5   225   

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel-möglichkeit zahlen ergänzen?"