Probleme mit .Copy Destination

Bild

Betrifft: Probleme mit .Copy Destination
von: Nick Nitro
Geschrieben am: 26.04.2005 14:30:09
Hallo VBA-Profis,
ich habe ein kleines Problem mit ".Copy Destination". Aber erstmal ein kleiner Auszug aus meinem Code:
...
[Ausgangspunkt ist Tabelle111]
Output = ActiveCell.Row
Set TargetRange = Worksheets("Tabelle111").Range("A" & Output)
Worksheets("Tabelle222").Activate
Range(Cells(Zeile.Row, 1), Cells(Zeile.Row, 8)).Copy Destination:=TargetRange
Worksheets("Tabelle111").Activate
...
Wenn ich es so mache, dann funkioniert das Makro auch einwandfrei so wie ich es mir vorstelle. Allerdings finde ich die Lösung mit dem Sprung zwischen den beiden Tabellen (von 111 auf 222 und dann wieder auf 111) sehr umständlich. Also habe ich mir folgende, elegantere Lösung überlegt:
...
Output = ActiveCell.Row
Set TargetRange = Worksheets("Tabelle111").Range("A" & Output)
Worksheets("Tabelle222").Range(Cells(Zeile.Row, 1), Cells(Zeile.Row, 8)).Copy Destination:=TargetRange
...
Allerdings kommt bei dieser Variante "Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler".
Weiß jemand wo der Fehler genau liegt und kann mir da weiterzuhelfen bzw. hat jemand einen konkreten Lösungsvorschlag? Danke schon mal im voraus!!

Bild

Betrifft: AW: Probleme mit .Copy Destination
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.04.2005 14:33:52
Hallo Nick,
das Cells bezieht sich auf die aktuelle Tabelle. Arbeite mit With

With Worksheets("Tabelle222")
    .Range(.Cells(Zeile.Row, 1), .Cells(Zeile.Row, 8)).Copy Destination:=TargetRange
End With

mal ungetestet.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Bild

Betrifft: AW: Probleme mit .Copy Destination
von: Nick Nitro
Geschrieben am: 26.04.2005 14:52:58
Hallo Hajo,
danke für deine schnelle und kompetente Antwort!! Deine Lösung funktioniert bis auf einen kleinen, ungewöhnlichen (?!) Schönheitsfehler.
Nachdem die Range eingefügt ist, ist bei mir die 1. Spalte an der die Range eingefügt wurde "schwarz umrahmt" (damit meine ich den Rahmen der normalerweise die aktuell ausgewählten Zellen anzeigt - siehe beigefügtes Bild). Der "Rahmen" bleibt dann auch da wenn ich in eine andere Zelle springe (sieht man auch im Bild). An was kann das liegen?
Bild

Betrifft: AW: Probleme mit .Copy Destination
von: Herbert
Geschrieben am: 26.04.2005 14:56:03
Hi,
das liegt an deiner Grafikkarte, wechsle mal in ein anderes Blatt und wieder zurück, dann ist der Rahmen weg.
mfg Herbert
Bild

Betrifft: AW: Probleme mit .Copy Destination
von: Nick Nitro
Geschrieben am: 26.04.2005 15:01:40
Hi Herbert,
stimmt, wenn ich in ein anderes Blatt springe ist der Rahmen weg. Aber gibt es noch ne Lösung ohne dass man erstmal in ein anderes Blatt springen muss?? Ist zwar nur ein "Schönheitsfehler", nervt mich aber trotzdem ein bisschen. :)
Bild

Betrifft: AW: Probleme mit .Copy Destination
von: Herbert
Geschrieben am: 26.04.2005 15:07:33
Hi,
besorg dir einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte oder kopiere statt mit
destination mit paste.
mfg Herbert
Bild

Betrifft: AW: Probleme mit .Copy Destination
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.04.2005 15:21:25
Hallo Herbert,
"Paste" das hat den Nachteil der Speicher muß gelöscht werden.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Bild

Betrifft: AW: Probleme mit .Copy Destination
von: Nick Nitro
Geschrieben am: 26.04.2005 15:25:38
Hallo Hajo und Herbert,
naja, ne neue Grafikkarte zu kaufen wäre jetzt nicht unbedingt meine Wunschlösung Nr. 1 ... ;-)
Mit neuen Treibern könnte ich es vielleicht mal probieren. Aber gibts nicht evtl. die möglichkeit den aktuellen Bildschirm irgendwie zu aktualisieren, was dann einem Blattwechsel enstprechen würde (nach einem Wechsel zu einem anderen Blatt und zurück ist der Rahmen ja weg)?
Bild

Betrifft: AW: Probleme mit .Copy Destination
von: Herbert
Geschrieben am: 26.04.2005 15:40:51
Hi, wer hat was von neuer Grafikkarte gesagt?
Kopiere halt mittels Copy & paste
mfg Herbert
Bild

Betrifft: AW: Probleme mit .Copy Destination
von: Herbert
Geschrieben am: 26.04.2005 15:39:11
Na und?
Bild

Betrifft: AW: Probleme mit .Copy Destination
von: Nick Nitro
Geschrieben am: 26.04.2005 15:50:13
Hi zusammen,
ich hab jetzt einfach ein "Application.ScreenUpdating = True" dahintergesetzt und jetzt passt es! Ich denke das ist jetzt die beste Lösung so.
Danke für euere Mühen und ein großes Dankeschön natürlich an an Hajo der mich auf die richtige Fährte geführt hat! :)
Bild

Betrifft: geschlossen oT
von: Alf
Geschrieben am: 26.04.2005 16:45:48
d
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelle mit Diagramm"